Wie verhält man sich wenn man ein Rehbock sieht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ganz normal verhalten! Wenn du ihn nicht vertreiben oder beunruhigen willst, ruhig weitergehen. Trotzdem kann es sein, dass er flüchtet, sobald er dich bemerkt.

Dass Rehe Menschen angreifen, halte ich nur in extremen Ausnahmesituationen für denkbar. (Tollwut, verletzt und ohne Fluchtmöglichkeit in die Enge getrieben,...)

Dein Stunt mit dem auf den Boden werfen,hat ihn wohl verwirrt. "Da war doch gerade etwas, und nun ist es weg?" Wahrscheinlich stand der Wind so, dass er keine Witterung von dir bekommen kann. Aus dieser Verwirrung heraus reagiert er mit dem, was wir Schrecken nennen:

https://www.warum-wieso.de/natur/warum-bellen-rehe/


Pomophilus  15.05.2023, 14:16

🌟 Dankeschön!

Wenn du das Glück hast einen Rehbock zu sehen und der Wind günstig steht, dann verhalte dich ruhig, mit Glück kannst du den einige Zeit beobachten.

Sobald der dich wittert wird der weglaufen.

Ein Rehbock greift dich nicht an, das ist ein Fluchttier und das "Brüllen" das sogenannte Bellen, geben Rehböcke von sich wenn die aufgeschreckt werden.

Du gehst einfach weiter.

Ein bellendes Reh (ja so nennt man das) signalisiert einem damit, dass man es entdeckt hat. Man bezeichnet das auch als "schrecken", da es Schrecklaute sind. Das heißt so viel wie Annäherung ist sinnlos. Ebenfalls machen sie das Geräusch, um ihr Revier zu verteidigen oder um Artgenossen zu warnen. Sie greifen deswegen aber nicht an.

Ruhig stehenbleiben - wenn du Glück hast, kannst du ihn so gut beobachten...

Läuft er weg, weil er dich entdeckt hat, fürchte dich nicht, wenn es "bellt" im Wald - so klingt das "Schrecken" von aufgescheuchtem Rehwild !

Ich hoffe, du denkst jetzt nicht, dass er dich "angreifen" wird...;)