Wie verhält man sich als Motorrad Fahrer in dieser Situation(Bild)?

8 Antworten

Laut meiner Fahrschule musst du den Blinker setzen, sobald du die Fahrspur wechselst, was du dort ja auf Grund der Hindernisse tust. Also Schulterblick, Spiegel kontrollieren, links blinken, rechts blinken.

Servus,

grundsätzlich gilt in der Fahrschule: bei einem Richtungswechsel den Blinker setzen!

Hier würde ich es an deiner Stelle genauso handhaben, lieber einmal zu viel blinken als einmal zu wenig. Natürlich nur, wenn du auch deine Fahrtrichtung verändertst, was du in diesem Falle aber sehr wohl tust.

Ein Schulterblick schadet nie.

Das Blinken wirst du dir nach der Fahrschule dann aber sicherlich in einem solchen Falle sparen können. Gerade da die Kübel dort zur Verkehrsberuhigung stehen und keine hohen Geschwindigkeiten dort zu erwarten sind.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

BetaFactory
Beitragsersteller

Okay, danke erstmal. Ich hab mal noch eine andere Frage(ich bin mir im moment nicht sicher und will nicht durchfallen) Muss ich den Schulterblick eigentlich in eine bestimmte richtung machen? Wenn ich zum Beispiel rechtsabbiege muss ich in rechts machen? Oder wie? Weil mein Fahrlehrer hat gesagt Schulterblick rechts ich hab in links gemacht weil ich für mich so mehr sehen konnte.

emesvau  22.07.2020, 11:47
@BetaFactory

Gerne. Der Schulterblick sollte immer ins innere der "Kurve" gehen, denn da ist der tote Winkel in den du fährst. Sprich beim rechtsabbiegen auch über die rechte Schulter schauen. Links macht keinen Sinn, denn da ist nicht dein toter Winkel.

Schwierig! Anscheinend hat jeder so seine eigene Ansicht.
Ich besitze alle Führerscheinklassen, und jedesmal wenn ich einen Führerschein neu gemacht habe gab es hier in dieser Situation vom jeweiligen Fahrlehrer folgende Aussage:

Du brauchst nicht blinken, da du keinen Spurwechsel machst und die weißen Linien die um das Hindernis aufgezeichnet sind, den Fahrweg vorgeben.

Also ist es quasi nur ein S-Förmiger Straßenverlauf dem du folgst. Die einzige Regel die hier greift wäre wohl diese, dass wer das Hinderniss hat muss anhalten.

Das nicht blinken soll verhindern das andere Teilnehmer verwirrt werden. Wenn es rechts/ links z.B. Einfahrten gibt, könnte es ja sein das du damit signalisieren willst dort abzubiegen in die Einfahrt.

Also meine Reaktion:
Ich würde es machen wie in meinen Prüfungen bisher, Geschwindigkeit minimieren, bei Gegenverkehr anhalten wenn ich das Hinderniss habe. Wenn nicht einfach flüssig durchfahren. Wenn ich anhalten musste aufgrund von Gegenverkehr, klassisch losfahren mit Blinker und Schulterblick.

Fast hätte ich schon gesagt: Gas geben und in der Ideallinie durchgekratzt.

Aber da es um den Führerschein geht: Ich würde nicht blinken, da ja der Straßenverlauf gekennzeichnet ist und kaum jemand in der Lage sein dürfte zu überholen.

Ich würde aber in jedem Fall auf Gegenverkehr, Fußgänger, Radfahrer und spielende Kinder achten.

AntonM2  23.07.2020, 19:59

Genau. Einfach durchkübeln :)

So wie ich das Bild jetzt beurteilen kann, handelt es sich um Hindernisse. Für jedes Hindernis auf deiner Strassenseite, musst du blinken, wenn du daran vorbeifahren möchtest.

D. H. egal auf welcher Seite du fährst, wirst du einmal ein Hindernis auf deiner Seite haben. Also, blinken und Schulterblick.

Beim Motorrad ist es essentiell wichtig, den Schulterblick zu machen. Lieber einmal zu viel geschaut, als einmal zu wenig und vom Motorrad geholt worden zu sein - das ist jetzt kein deutscher Satz. Aber du weisst sicherlich, was ich dir sagen möchte. :)

Woher ich das weiß:Hobby