Wie verhält man sich als Eltern richtig?

7 Antworten

Ich unterhalte mich jeweils mit dem Kind über sein Leben und das seiner Familie, bei dem ich bin und darüber, was bei mir los ist. Mit dem Enkelkind vergeht auch die Zeit sehr schnell. Wir kommen nie dazu, über andere zu reden. Daher ist mir dieses Problem, wie hier dargestellt, unbekannt.

Vielleicht kriegt ihr ja mal öfters alle an einen Tisch. Wenn das nicht geht, halte ich die Situation für ein völlig normales Vorgehen. Die Informationen später von dem Kind nochmal direkt zu hören, kann das Thema ja auch noch weiter vertiefen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen erwachsenen Sohn, Pubertät überlebt

Für normale Neuigkeiten haben wir einen Familienchat. Da kommt niemand zu kurz und wer etwas erzählen oder fragen mag, kann loslegen.

Wenn man sich trifft werden ähnliche Dinge besprochen.

Im Privaten erzählte Dinge bleiben privat und sollen nicht herum getratscht werden. Sonst erfahren die Großeltern solche Sachen nicht mehr. Was weiter erzählt werden darf und was nicht, wird natürlich kommuniziert.

Das klappt bei uns gut. Fast zu gut, sodass man manchmal erst vom Urlaub Anderer erfährt, wenn sie Fotos von dort posten 😅

Naja, da hat man vielleicht empfindliche Kinder. Mich stört sowas jetzt weniger. Und bei Sachen die uns wichtig sind, wie Verkündung einer Schwangerschaft, sagen wir dazu “bitte nicht weiter erzählen”

Bei uns gabs auch unterschiedliche Treffen. An Geburtstagen und Feiertagen waren immer alle zusammen und ansonsten war man bei der Oma getrennt, weil die halt auch alle Arbeiten mussten. Und natürlich wurde dann auch über die anderen getratscht. Aber das waren nur so Infos das diese oder jene Geschwisterfamilie ein neues Auto hat, oder nach Mall in den Urlaub fuhr. Dann wurde über Nachbarn getratscht und und und.... und wenn dann der nächste Feiertag kam, kamen die gleichen Themen nochmal auf den Tisch. Mein Haus, mein Garten, mein Auto meine Urlaubsreise. Dann kam noch das Gelaber über die ach so talentierten Kinder die schon mit 10 aufs Gymnasium kamen.... so hat man sich den Themenbaum entlanggearbeitet.

Das man das als unnormal heute empfindet kommt mir befremdlich vor. Ich kenne es nicht anders.