Wie vergibt man jemandem etwas sehr schlimmes, was die Person aber unbeabsichtigt getan hat?

2 Antworten

Bei mir käme es darauf an, wie das Verhältnis vorher zur Mutter war. Wenn ich meine Mutter lieben würde, wäre es wohl für mich leichter zu vergeben.

Vergeben ist leichter als vergessen.

Für Gläubige: Wer seine Eltern mehr liebt als Gott, ist seiner nicht würdig.

https://www.facebook.com/share/r/gMvHmBSPAkEBkY7V/

Vermutlich nur und ausschließlich mit therapeutischer Hilfe. Zumindest einer Selbsthilfegruppe sollte man sich anschließen.

Und klar machen, dass Wut eine normale Trauerreaktion ist. Diese Trauer verändert sich aber und irgendwann sind andere Gefühle beduetsamer.

Pechtvogel2003
Beitragsersteller

Okay, nehmen wir an, die Therapie ist erfolgreich und man hat die Trauer überwunden, aber die Schuld, die man der Mutter gibt, verschwindet trotzdem nicht ganz.

Rendric  20.06.2024, 21:59
@Pechtvogel2003

Reden wir von einem realen Fall, der dir passiert ist?
So wirklich überwunden ist die Trauer nie. Man lernt damit zu leben. Muss man ja im Endeffekt. Und trotzdem wird man sein Lebenlang trauern.
Ich glaube, das mit der Schuld ist einfacher zu therapieren, dass es hier wieder normal wird, als Trauer. Und falls doch nicht, so wird man sich von der Mutter entfernen müssen.

Pechtvogel2003
Beitragsersteller
@Rendric

Es ist kein realer Fall aber ich will meinen nicht so schildern. Danke für deine Antwort