Wie vereinbart, werde ich diesen Termin schließen, damit wir einen Neuen /einen neuen abstimmen können - Groß oder Klein?

3 Antworten

Den Termin "schließt" man nicht, sondern man sagt ihn ab oder man "cancelled" ihn. Und man stimmt ÜBER einen neuen Termin ab!

Folglich: "Wie vereinbart, werde ich diesen Termin absagen (canceln), damit wir über einen neuen abstimmen könnnen (oder: "damit wir über einen neuen Termin abstimmen können").

Wenn "Termin" im vorherigen Satz erwähnt wurde, wird "einen neuen" klein geschrieben (denn man weiß ja, dass es um einen Termin geht), anders wäre es, wenn "Termin" noch nicht erwähnt worden wäre. Dann würde "Neuen" groß geschrieben werden.

Volens  23.12.2016, 09:31

Wenn schon denglisch, dann auch "right":
man "cancelt" einen Termin, oder er wird "gecancelled".

Wenn schon, denn schon.

DarthMario72  22.12.2016, 12:26

Und man stimmt ÜBER einen neuen Termin ab

Das kann man so oder so sehen. Üblicherweise lässt man das "über" weg.

anders wäre es, wenn "Termin" noch nicht erwähnt worden wäre. Dann würde "Neuen" groß geschrieben werden.

Nicht zwangsläufig. Das kommt auf den Zusammenhang/Wortlaut an.

Der "neue" bezieht sich auf den Termin, also klein.

Außerdem "schließt" man keinen Termin, sondern man sagt ihn ab, verschiebt ihn oder streicht ihn.

"Wie vereinbart, werde ich diesen Termin streichen, damit wir einen neuen (Termin) abstimmen können."