Groß oder klein geschrieben? Bitte um Hilfe.

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Groß 76%
Klein 24%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an...

klein: Es wird klein geschrieben, wenn es sich auf 'Herz' bezieht...also dass ein 'Herz unter der Weste' (Nicht i.wo anders ;D)

groß: Es wird groß geschrieben, wenn 'ein Herz unter der Weste' allgemein das Beste ist...

Hoffe konnte es verständlich machen ;D

Chirio  29.12.2010, 22:03

danke für's Sternchen ;)

Groß

Grenzwertig; Vorschlag zwecks Taktmaß:

"Ein fröhlich Herz unter der Weste

ist doch von allem noch das Beste."

LG andisazi

Klein

Ich würd es klein schreiben.

Clarence07
Beitragsersteller

Ich auch. :D

Groß

In diesem Satz groß, denn "das Beste" ist ja allgemein das Beste. Das Beste überhaupt sozusagen. Nicht das beste Herz... das gäbe wenig Sinn in "so ein komisch Album". Soll ja sowas wie eine Lebensweisheit sein.

Klein

Wenn es das beste Herz heißen soll, dann klein. Groß schreibt man es, wenn es das Beste ist, nicht auf das Herz bezogen.