Wie Verbindung zwischen zwei Netzwerkdosen durchmessen?
Wir werden bei uns in der Wohnung ein ca. 15 meter langes Cat6 kabel verlegen, das dann in jedem raum jeweils in einer dose endet.
Ich hab mir auf amazon neulich so ein Teil zum durchmessen von ethernetkabeln gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B015EIP50W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s01?ie=UTF8&psc=1
Wie kann ich sowas jetz fuer netzwerkdosen verwenden? xD in jede Netzdose je ein (vorkonfektioniertes) kabel rein und dann mit dem Messgerät verbinden?
Wie aussagekräftig ist so eine Messung dann noch für die Verbindung zwischen den Netzwerkdosen?
In welchen Bereichen sollten die Messwerte liegen, damit die Verbindung z.B. fürs Zocken über Netzwerk gut genug is?
2 Antworten
Das Gerät liefert keine Messwerte sondern zeigt nur einen Kabelkontakt an. Echte Messung macht dir ein Elektriker mit einem Fluke-Messgerät.
Ah ok, dankeschön! :)
Lohnt es sich dann überhaupt, die Verbindung zwischen den Dosen damit durchzumessen?
Netzwerkverkabelung geht nur von einem Gerät zum nächsten. Also pro Dose ein Kabel vom Router oder Switch in ein Router, Switch oder anderes Netzwerkgerät. An so einem Netzwerkswitch kann man pro Steckplatz wieder nur ein Gerät anschliessen. Du kannst also jede Dose mit der daran angeschlossennen Dose einzeln testen.