Welches Kabel an Netzwerkdose?
Heute war ein Elektriker bei uns im Haus und hat ein Patchfeld in unserem Netzwerkkasten installiert, um die Netzwerkdosen anzuschließen. Als der Elektriker noch da war, haben wir die Dosen mit einem Kabel, das er mitgebracht hatte, getestet und alle Dosen haben funktioniert (Kabel an Dose und Laptop angeschlossen, Internetverbindung war jeweils bei beiden Anschlüssen an der Netzwerkdose da). Jetzt wollte ich meinen Receiver an die Netzwerkdose anschließen und ich bekomme keine Verbindung, auch mit meinem Laptop nicht. Ich habe ein ganz normales Cat5e Netzwerkkabel benutzt. Auf dem Kabel steht: Cat5e 4Pair UTP 24AWG.
TL;DR: Brauche ich besondere Netzwerkkabel für die Verwendung an Netzwerkdosen? Falls ja, brauche ich bitte die genaue Bezeichnung davon. Danke!
3 Antworten
Nein, ein spezielles Kabel benötigst du nicht.
1. Ist das Patchfeld überhaupt an das Internet angebunden?
2. Wie alt ist dein Receiver? Sehr alte Geräte benötigen ein Cross Over Kabel (unterschiedliche Belegung der Aderpaare auf beiden Enden des Kabels). Normalerweise braucht man solche Kabel heute nicht mehr, da moderne Geräte selbst erkennen, welche Aderpaare benötigt werden und tauschen diesen dann direkt im Gerät
...was mich aber wundert, dass dein Laptop dann vorher schon funktioniert hat
3. oder eben ganz simpel...die RJ45 Stecker des Kabels wurden fehlerhaft geklemmt (am Kabel selbst kann ja kaum etwas passieren)
Das müsste auch mit Deinem Kabel funktionieren. Würde jetzt auf Anhieb tippen, dass dein Kabel defekt ist.
CAT5e ist für gigabit ethernet problemlos nutzbar. schliesse zunächst mal den receiver direkt an einen LAN Port des routers/Switches an. Dann weisst du dass receiver und patchkabel ok sind. danach prüf das mit der kabelstrecke.
Ach ja - wenn der elektriker eine sparverdrahtung gemacht hat (nur 4 drähte pro dose) Funktioniert die autonegotiation nicht mehr für gigabit. dann solltest du mindestens eine seite manuell auf 100mbps vollduplex schalten
DP