Netzwerkdosen im ganzen Haus

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Netzwerkdosen mit jeweils zwei Anschlüssen verwendest, mußt Du auch zwei Kabel verlegen. Allerdings solltest Du Dir einmal Gedanken machen, was Du überhaupt möchtest. Schwebt Dir eine sternförmige Verkabelung vor? Und Du möchtest in jedem Raum (ich nehme jetzt mal drei Räume an) jeweils zwei PCs anschließen? Dann benötigst Du natürlich irgendwo einen Mittelpunkt dieses Sterns mit sechs Zacken (PCs). Im Idealfall ist der Mittelpunkt dort, wo sich der Internet-Anschluß befindet. Dort muß natürlich ein ausreichend dimensionierter Router und gegebenenfalls ein Patch-Panel aufgestellt werden. Für Verkabelungen innerhalb der Wohnung genügen CAT 6-Kabel. Bei Entfernungen über 100 Meter Kabellänge wirst Du einen Fachmann zu Rate ziehen müssen. Montiert ("Aufgelegt" sagt man) werden die Kabel in den Dosen in der Regel im LSA-Anlegeverfahren, auch "Schneidklemm-Technik" genannt. Dafür gibt es ein spezielles Werkzeug, welches Du aber mit ein wenig Übung gut selbst handhaben kannst. Zusätzlich solltest Du einen Kabeltester besorgen (beim Fachmann ausleihen?), um den korrekten Anschluß einer jeden einzelnen Ader überprüfen zu können.

DomiundDari
Beitragsersteller

ja ich will eine sternförmige Verkabelung.... Kann ich da einfach von Netzwerkdose zu Netzwerkdose Kabel verlegen? Und wenn ich Dosen mit zwei Anschlüssen verwenden will brauche ich also auch zwei Kabel von Dose zu Dose? Im Erdgeschoss befindet sich der Internet-Anschluss dort wollte ich dann mit einer Dose ,,anfangen'' und von dieser aus Dosen im ganzen Haus verteilen, würde das gehen? Diese Anfangsdose wäre dann mit einem Router verbunden.....

Danke im Voraus

Zyogen  31.01.2012, 09:34
@DomiundDari

Du mußt zu jeder "Enddose", welche sich irgendwo im Haus befindet, auch eine "Anfangsdose" haben. Wenn Du in drei Zimmern eine Netzwerkdose mit je zwei Anschlüssen haben möchtest, brauchst Du auch im Erdgeschoß beim Router drei Doppel-Dosen und insgesamt sechs Kabel.

Das ist eigentlich relativ einfach: Jedes Kabel hat vorne und hinten eine Dose - natürlich werden dabei immer alle 8 Adern des Kabels angeschlossen. Das wars auch schon mit der völlig einfachen Theorie :-)

In der Praxis musst du dir jetzt nur noch über die Anordnung der Dosen Gedanken machen. Ich wähle hier für ein Zuhause immer den leichtesten Weg: Dort wo du mehr als einen Anschluss hast, nimmst du einen Switch dazwischen. So reicht es im Normalfall, wenn du mit einem einzigen Kabel in jeden Raum gehst.

Die Gretchenfrage ist nun noch: Willst du alles vom Router aus sternförmig verbinden? Das bedeutet, wenn du 5 Räume erschliessen willst, dann gehen von diesem zentralen Punkt auch 5 Kabel weg -> je eines in den gewünschten Raum. Das kann ein ganz schönes Kabelpaket werden, das dort zusammenläuft. Oder du gehst von einem Raum in dein nächsten -> so hast du jeweils 2 Dosen in diesen Räumen (ausser im ersten und im letzten), denn du kommst mit einem Kabel -> Dose. Dann gehst du mit einem anderen Kabel weiter -> 2.Dose. Dazwischen hängst du einen kleinen Switch oder du schlaufst es mit einem kurzen Patchkabel einfach durch.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile -> überleg dir einfach, was für dich am besten passt. Vielleicht wirds ja auch eine Kombination daraus?

Ich habe es so gemacht. Im Keller das Patchpanel (24 Ports). Von dort zu jeder Dose (in dem Raum wo er benötigt wird) ein Cat7 Kabel gezogen. Bei 2fachen Dosen 2 Kabel. Der Link endet hier (man kann nach der Dose nicht weiterverdrahten). Die Dosen sind Cat 6e. Über dem Patchpanel habe ich einen Switch (Cat 6e) gesetzt. Den Router (Lan1) hab ich an den Switch angeschlossen. Der Switch verteilt das Signal auf seine Ports. Jeden angeschlossenen Port des Patchpanel mit einem Port des Switch mit Patchkabel verbunden. Multimedialaufwerke oder Nas habe ich direkt mit dem Router verbunden (Lan 2-4). Ist etwas aufwändig aber es läuft.

für Längen bis 100 Meter kannst du das billigste LAN Kabel verwenden, das du findest. Pro PC ein Kabel, wenn schon, denn schon...

Mit ein bisschen Geschick, kannst du die Dosen selber anschliessen, ist eigentlich keine grosse Sache.

DomiundDari
Beitragsersteller

haben die verschiedenen Lan Kabel nicht verschiedene Übertragungsraten? oder hat das bis zu 100 Metern keine Auswirkung?

Michel76  30.01.2012, 16:45
@DomiundDari

Genau, bis 100 Meter schaffen das selbst billigste Kabel ohne Verluste.

Cat 5 - Cat 6 sollte reichen. Entscheidend ist natürlich auch, was du für einen Router/Switch hast. Wenn du beispielsweise einen Gigabit Switch hast, kannst du ruhig auch Cat 6 nehmen, viel teurer sollten die nicht sein. Wenn du an einer Dose 2 Pc's verbinden willst, brauchst du natürlich auch 2x Lan-Kabel. Ob du das alleine machen kannst, kann ich dir leider nicht beantworten, dazu müsste ich deine Fähigkeiten beurteilen können. Je nachdem wie weit die Kabel gezogen werden müssen, kann es schon kompliziert und mühsam werden.

Cheers :)