Wie verbindet man sich mit einem Dial Up BBS(mit Telefonnummer)?

3 Antworten

Heute kann man sich über Telnet verbinden. Aber Telnet könnte man abhören. Es gibt auch ssh Zugänge.

Über Modem mit piep piet düdel die düd gehts auch noch, aber Telefon über Internet (VoIP) läßt hohe Geschwindigkeiten kaum zu.

Eine gute Seite ist telnetbbsguide Punkt com. Oder bbsindex hat einige Mailboxen. Bei bbsguide gibts ein Fenster, wenn man die Mailbox Infos genauer ansieht, da kann man sich verbinden ohne ein Programm zu nutzen.

Für Telnet gibts das Programm Syncnet und für ssh magikterm oder so ähnlich, das habe ich aber noch nicht getestet.

Für Fido muß man sein richtigen Namen verwenden. Manche Netze sind schwach genutzt, fast tot. Zerberus soll tot sein. Ob Dove tot ist weiß ich nicht. Ich sehe aber oft in Fünf Jahre alten Mails im Internet das Leute sich die alten Zeiten wieder wünschen.

Wer Dateien verschiebt sollte das ZModem Protokoll nicht nehmen, ist spürbar zu langsam. Dafür wäre ftp und das Programm Filezilla die bessere Wahl.

Ich hätte gern eine Box über CB-Funk, egal ob 1200 Baud. Etwas Kontakt nach außen ist immer gut. Aber ich will nix im Internet bestellen. Das Gerät (TNC) kann ohne Computer arbeiten, weil es selbst ein kleiner Computer ist. Ich hatte damals ein Zugang gesucht zu einer Packet Radio Mailbox gesucht. Ich fand das Protokoll AX25. Ich fand dann Telnet und somit dann telnetbbsguide mit vielen Mailboxen. Deutsche Sysops gibts dort wenige.

mfg

Dumußt schon arges Glück haben, wenn DU einen Anschluß hast, von dem solch eien Mailbox überhaupt noch erreicht werden kann - Mich wundert es eher, daß der Betreiber noch einen entsprechendne Anschluß ergattern konnte.

Aber nehmen wir mal an, DU hättest noch einen richtigen ISDN- oder Analoganschluß, dann brauchst Du entweder eine geeignete ISDN-Karte oder ein Modem (je nach Anschlußtyp).

Na, dassan Spaß *eg*.

UFOpilot  19.11.2022, 12:56

Übe telnet geht das, es gibt Hunderte Mailbox, aber nur die Englisch schreiben. Wenige in Deutschland.

telnetbbsgide suchen und 8bitboys und syncBBS suchen, die software auf der Homepage auch viele BBSes die syncBBS verwenden.

Das Hobby ist noch lang nicht tot.

Es gibt noch Netze wie FSXNet und DoveNet und Fidonet und WWIVnet und ein deutsches BBSNet.

Maxi1357
Beitragsersteller

Ich habe ein Modem und ich will mich mit dem BBS verbinden über eine Telefonnummer also nicht über Telnet sondern direkt. Hast du Software dazu oder ähnliches?

KarlRanseierIII  29.03.2020, 23:06
@Maxi1357

Jedes serielle Terminal-Programm sollte mit einem Modem interagieren können.

Spricht z.B. etwas gegen Hyperterminal?

Maxi1357
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Danke. Ich habe jetzt Hyperterminal und ich kann jetzt aufs Blup BBS zugreifen!! Danke!! Aber ich habe die Kostenlose Version und ich muss jetzt in 14 Tagen mir Hyperterminal kaufen. Kennst du noch kostenlose Alternativen zu Hyperterminal? Das wäre eine bessere Lösung. Aber es sollte auch so leicht zu nutzen sein wie Hyperterminal, also Nummer eingeben und los gehts. Vielen Dank! :-)

KarlRanseierIII  12.04.2020, 21:41
@Maxi1357

Früher (TM) war HYperterminal ja eien Komponente von Windows.

Gute Frage ob es da heute noch etwas für Windows gibt. Im Prinzip kannst Du ja sogar sowas wie Putty nehmen, nur daß da dann die Interaktion mit dem Modem nicht automatisiert ist.

Vielleicht geht das hier ja:

https://www.shamrock.de/free/shamcom.htm

Ist halt echt dünn in dem Bereich.