Internetradio verbindet sich nicht?

1 Antwort

Ich weiß ja nicht, WAS Ihr alles ausprobiert habt. Aber meine erste Vermutung ist eine Mac-Filterung in Eurem Router. Ihr müßt - wenn das Internetradio an ist, die entsprechende MAC-Adresse als zugelassenes Gerät in Eurem Router eintragen, dann bekommt es auch vom DHCP eine Adresse.....(die entsprechende MAC-Adresse des Internetradios muß entweder in der Beschreibung oder in den Einstellungen des Radios genannt werden)

Antonia2214
Beitragsersteller

Weist du auch wie das geht? Danke für die Antwort 😊

Karsten1966  16.07.2017, 20:24
@Antonia2214

Ja, sicher ;-) Aber ich sitze ja hier vor meinem Router und kann leider nicht jeden Router auswendig kennen. Wenn  Du also nicht ganz so versiert bist, mußt Du Dir ma besten jemanden dazuholen, der etwas Erfahrung damit hat.

Dein Internetradio hat eine MAC-Adresse. Hat jedes Gerät, das über WLAN  verfügt. So kann nämlich jedes Gerät eindeutig im Netzwerk identifiziert werden. Und genau deshalb schaltet man auch die Mac-Filterung im Router ein - so können fremde Geräte, die auch über WLAN verfügen vom eigenen Netzwerk ferngehalten werden. Gerade in Mehrfamilienhäusern überschneiden sich die verschiedenen WLAN-Netze und man möchte ja nicht, daß jemand Fremdes im eigenen Netzwerk mitsurft oder gar vertrauliche Daten mopst. Die MAC-Adresse hat die Form ab:a2:b2:12:fd:4c

Diese mußt Du unbedingt wissen : daher schrieb ich ja bereits, daß Du in der Bedienungsanleitung oder direkt am Gerät oder aber in den Einstellungen des Gerätes abfragen kannst (Dein Handy hat auch eine Mac-Adresse, steht in den Einstellungen).

Wenn Du diese Mac-Adresse hast, mußt Du in die Einstellungen Deines Routers gehen. Dort so etwas wie "Datensicherheit" oder "Netzwerkeinstellungen" suchen. Kann ziemlich verschachtelt sein und variiert bei den Modellen. Jedenfalls muß irgendwo in diesen Einstellungen der Punkt "Mac-Filterung", "Mac-Adressen", "Mac-Geräteliste", so etwas in der Art zu finden sein. Dort dann die Adresse Deines Internetradios eintragen.

Wenn Dein Internetradio zu den zugelassenen Geräten gehört, sollte auch die Zuteilung einer IP-Adresse durch den DHCP klappen.

Bei DHCP und IP-Adressen sollte im Übrigen alles auf Auto stehen, aber ich denke mal, das habt Ihr schon geprüft....

Karsten1966  16.07.2017, 20:30
@Karsten1966

Achja : ich vergaß noch zu erwähnen, daß evtl die SSID Deines Netzwerkes zumindest beim ersten Verbinden mit dem Internetradio sichtbar sein sollte. SSID ist die Kennung Deines Netzwerkes, also evtl "WLAN-Antonia", auch das Paßwort dazu mußt Du ja haben und im Internetradio eintragen. Ohne erkannte SSID mit dem dazugehörigen Paßwort kann sich das Internetradio auch nicht mit dem Netzwerk verbinden.....

Die Sichtbarkeit der SSID wird auch im Router eingetragen.