Wie verbinde ich einen zweiten Monitor?

3 Antworten

Beide Bildschirme sollten über die Grafikkarte angeschlossen werden.

In den Grafikeinstellungen von deinem Betriebssystem wählst du dann aus das die Anzeige erweitert werden soll, wodurch du auf beiden Bildschirmen verschiedene Dinge anzeigen lassen kannst.
Unter Windows machst du dafür einen Rechtsklick auf den Desktop und wählst im Kontextmenü den Punkt "Anzeigeeinstellungen" aus.

Spiele öffnen sich in der Regel auf deinem Hauptbildschirm. Bei manchen Spielen kann man in den Grafikeinstellungen auch auswählen auf welchem Bildschirm dieses wiedergegeben werden soll.

Damit man während des Spielens auch einfach auf den zweiten Bildschirm zugreifen kann sollte das Spiel im Fenstermodus oder in den "Randlosen Fenstermodus" aka "Vollbild im Fenster".
Läuft ein Spiel hingegen im Vollbildmodus wird dieses in der Regel minimiert wenn man auf den zweiten Bildschirm geht.

Sonstige Programme, z.B. welche auf denen du dir deine Statistiken und so anzeigen lässt, kannst du dann in der Regel per Maus auf den gewünschten Bildschirm ziehen.

Ich weiß zwar nicht was du genau meinst, aber auf windows kannst du in den Einstellung einstellen, welcher dein Hauptmonitor sein soll. Man kann auch einstellen ob der zweite Monitor den Hauptmonitor spiegeln soll oder eine Erweiterung sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtsklick auf eine leere Desktop-Stelle => Anzeigeeinstellungen