Welches Kabel für zwei Monitore gleichzeitig?
Hallo miteinander,
ich glaube ich stelle mich ein wenig blöd an.. Folgendes:
Ich habe einen Gaming PC, jedoch hat dieser nun einen HDMI Anschluss. Dieser lief bisher immer über einen Monitor. Jetzt möchte ich einen zweiten Monitor anschließen, hab jedoch keinen HDMI Port mehr und bin auf der Suche nach einem Kabel das einen HDMI Anschluss auf einer Seite und auf der anderen Seite zwei HDMI Anschlüsse für die Monitore hat. Bisher wurde ich nur fündig mit HDMI Splittern, sprich ich kann von einen auf den anderen Bildschirm das Bild wechseln oder einen HDMI Sharing-Anschluss wo ich auf beiden Monitoren nur das gleiche Bild projizieren kann.
Ich brauche ein Kabel bei dem ich beide Monitore unabhängig nutzen kann. Weiß jemand wie man sowas nennt?
6 Antworten
Sowas gibt es leider nicht. Du kannst nicht das Selbe Signal unterschiedlich verarbeiten, das müssen schon zwei separate sein. Da hilft nur neue Graka in die Mühle die zwei Anschlüsse hat. Was für ne Karte ist überhaupt verbaut?
Wenn du das machst, was du vorhast, wirst du auf beiden Bildschirmen das gleiche Bild haben, was ja in der Regel nicht das Ziel ist.
Insofern musst du einfach einen anderen Anschluss deines PCs, bzw. der Grafikkarte nehmen.
Wenn du noch einen DVI-Anschluss hast, brauchst du nur einen DVI zu HDMI Adapter, oder gleich ganzes Kabel zu kaufen.
Wenn du nur noch Displayport-Anschlüsse hast, musst du einen entsprechenden aktiven Displayport auf HDMI Adapter kaufen.
Wenn dein Bildschirm gar selber noch andere Anschlüsse als nur HDMI hat, dann kannst du dir die Adapter auch sparen.
Beste Konstellation wäre Displayport auf Displayport.
Zusätzlich zu den Vorschlägen der anderen Antworten kannst du, sofern du zu wenig Anschluss hast, schauen, ob Daisy-Chaining funktionieren könnte.
(Wobei ich denke das geht über HDMI nicht.)
Um zwei Monitore getrennt ansteuern zu können, braucht deine Graka auch zwei Ausgänge.
Wurde ja schon erwähnt, dass dein Vorhaben nicht so funktioniert. Was mir dazu noch einfällt: Viele Mainboards haben eine Onboard-GraKa, die meisten Gaming-PCs aber ebenso eine zusätzliche GraKa.
Du könntest also mal sehen, ob du den zweiten Monitor nicht an der Onboard anstecken kannst.
HDMI hat kein Daisy-Chaining, das ist leider nur bei Displayport möglich