Monitor an Laptop anschließen?

evtldocha  10.08.2023, 18:32
HDMI zu Displayport

Heißt: Dein Laptop hat einen HDMI Ausgang und der Monitor einen DisplayPort-Eingang?

kikakuba
Beitragsersteller

Ja, genau. Und dafür habe ich ein Kabel, dass eben auf der einen Seite HDMI und auf der anderen Displayport ist.

2 Antworten

Das Problem ist das Kabel bzw. der integrierte Adapter.

Der DisplayPort auf HDMI Adapter ist direktional und funktioniert nur in einer Richtung. Da DP->HDMI häufiger benötigt wird, müsstest du so ein Adapter haben.

Du brauchst ein Adapter in der anderen Richtung. Hier ist ein Beispiel.

kikakuba
Beitragsersteller

Danke, ist scheinbar wirklich das Kabel... haben es an einem anderen PC getestet und da geht es auch nicht, mit einem reinen Displayport Kabel aber schon. Dann muss wohl doch ein anderes her....

  • Kabel am Laptop & am Monitor mit deinem dir gekauften Kabel verbinden.
  • Wenn der Laptop gestartet ist und Windows läuft siehst du für gewöhnlich ein Desktop Bild auf dem Laptop Monitor.
  • Jetzt drückst du die FN Taste ,halten und die F4 Taste drücken. Sollange drücken bis auf deinem Monitor welchen du anschließst, ein Bild übertragen wird. Diesen kannst du Spiegeln, oder nur auf dem oder nur auf dem anderen ...
  • Bringt es kein Erfolg, Versuche dein Fehrnseher als Monitor - hier musst du natürlich am TV noch den Quellen Eingang wählen. Idialerweiße würde ich HDMI zu HDMI benutzen.
  • Wenn dies Erfolgreich war, aber mit deinem dir gekauften Kabel es nicht klappen will, dann hast du wahrscheinlich ein nicht geeignetes Kabel.
  • Ich hab ein ähnliches Kabel und auf der Displayport Seite hab ich noch einen Fetten Verstärker drann... Siehe so aus und bei mir Funktioniert es einwandfrei.