Wie verbinde ich ein IPad mit dem WLAN ohne Internet, z.b. um mit mehreren Ipads zu kommunizieren?

3 Antworten

hallo m31asy,

ja es ist möglich. Einfach mit dem Router verbinden, ob er eine Internetverbindung hat oder nicht spielt keine Rolle.

Solltet ihr auf Daten im Netzwerk zugreifen wollen bzw. erstellen die für jeden im Netzwerk sichtbar sind, so muss dieses ggf. im Router und Computer hinsichtlich der Freigabe, Lese und Schreibrechte der Ordneroptionen eingestellt werden, wenn es nicht von vorneherein funktioniert.

Internet benötigst du dazu nicht, nimm einen günstigen Router und verbinde die Pads wie gewohnt mit dessen WLAN, z.B: https://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS oder einen beliebigen, wenn du einen rumliegen hast

Ja, gehen tut das wohl.

Die Frage ist, warum möchtest du die iPads mit dem WLAN verbinden? Was soll über die Verbindung ausgetauscht werden?

Den iPads ist es zwar weitestgehend ziemlich egal ob Internet hinter dem WLAN steckt oder nicht. Aber bei manchen Apps zum Datenaustausch sieht das wieder anders aus. Da werden dann Daten über das Internet geleitet, obwohl alle "beteiligten" im selben Netzwerk sind.