Wie verbinde ich die Lautsprecher mit meinem Fernseher?
Moin,
Das sind große Standlautsprecher die ich von meiner Mutter mitgenommen habe vom Auszug nur weiß ich nicht wie ich die an meinen Fernseher anschließen kann?
beim ersten Bild sieht man den Anschluss von der Box und beim zweiten Bild von meinem Fernseher
3 Antworten
Direkt geht das gar nicht. Der Fernseher hat keinen Verstärker für die Lautsprecher.
Du brauchst einen Verstärker.
Auf dem Bild kann man keinen analogen Audioausgang sehen. Der hat nur einen digitalen optischen Ausgang. Wenn der Verstärker den Du an die Boxen anschließt keinen optischen Eingang hat, dafür gibt es Konverter die optisch auf analoges Chinch umwandeln.
Die Lautsprecher benutzen 4mm Bananenbuchsen zum Anschließen.
Zum Beispiel hier:
Ein richtig guter Verstärker kostet leider auch richtig gut Geld. Wenn Du also nicht so viel Wert auf Qualität legst, kannst Du natürlich auch einen billigen kaufen.
Zum beispiel so was hier:
Der ist so billig, weil das ein "Class D" ist. Die haben eine sehr hohe Effizienz und ohne teure Teile auch recht viel Leistung, dafür sind die meistens aber nicht sehr Klangtreu - außer die sind genau für die Lautsprecher die Du hast angepasst.
Nur so kann z.B. ein Handy so beeindruckend laut und gut klingend sein, einfach weil Class-D verstärker und Lautsprecher voll aufeinander abgestimmt sind.
Das Ding im link hat keinen optischen Eingang, hier brauchst Du dann noch den konverter:
Danke dass du dir die Zeit für die ausführliche Antwort genommen hast hat mir sehr geholfen 🙂
Das sind passive Lautsprecher, du benötigst noch einen Verstärker. Kannst dir z.B. einen mit optischem Eingang kaufen und das ganze darüber verbinden
In der Theorie über ein Chinchkabel Stereo auf Mono. Eine Box an weiß, eine an rot.
Aber ob das in der Praxis ohne Verstärker klappt glaube ich nicht - zumindest nicht so das es sich gut anhört.
Du braucht einen AV-Receiver als Verstärker den du über HDMI Arc oder den optischen Ausgang verbindest an den du die Boxen anschließt.
Das klappt noch nicht mal in der Theorie. Die Chinch-Buchsen am Fernseher sind Eingänge. Und wieso Du ein Stereo-auf-Mono-Kabel verwenden willst, erschließt sich mir gar nicht.
Passive Boxen an Chinch-Ausgänge anzuschließen, wird auch allenfalls ein leises Flüstern erbringen. Wenn überhaupt.