Wie verbinde ich 3 Router miteinander?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, du nimmst dir einfach einen Switch und steckst die Netze zusammen. Auf den Rechnern in den einzelnen Netzen bleibt der entsprechende Router als Gateway eingestellt und auf den Rechnern änderst nur die Subnet-Maske auf 255.255.255.0, so dass sie unterneinander kommunizieren können. Oder habe ich irgendwie deine Topologie nicht ganz verstanden?

Also du nimmst den Uplink ausgang von den einzelnen Switchs aus den Netzen und steckst sie in deinen "Top-Level Switch".

xeemiix 
Beitragsersteller
 14.01.2016, 08:12

ok, ich dachte es wäre komplizierter :D

Ich fürchte, dass Du hier wohl kaum einen Systemadministrator finden wirst, der (kostenlos) bereit ist, sein Know How und seine Zeit für die Lösung Deiner im professionellen Bereich angesiedelten Aufgabenstellung einzusetzen.

Herb3472  14.01.2016, 09:16

Übrigens täte man sich leichter, wenn Du dazuschreiben würdest, dass es um eine Schulaufgabe geht. Ich dachte, ein Systemadministrator einer großen Firma hätte seine Hausaufgaben nicht gemacht oder wäre gestern feiern gewesen und hätte noch einen so schweren Kopf, dass er diese einfache Aufgabe nicht bewältigen konnte. Auf Azubi wäre ich nicht gekommen, sorry. Bin am anderen Ende der Allterspyramide.

Herb3472  14.01.2016, 09:09

Was meibst Du mit "Bezug auf meine gestellten Fragen"?

Herb3472  14.01.2016, 08:35

Auch ein wenig naiv, hier kostenlose Hilfestellung für eine professionelle Aufgabenstellung zu suchen (möglichst mit Plan und Konfigurationsanleitung!) Es gibt Firmen, die sich damit beschäftigen und die nicht abgeneigt sind, sich ihre Leistungen auch adäquat bezahlen zu lassen.

xeemiix 
Beitragsersteller
 14.01.2016, 08:57
@Herb3472

ich bin Azubi im 1. Lehrjahr, ich habe diese Aufgabe bekommen, ich habe sie ja auch selbständig bewältigt, nur ich dachte es wäre komplizierter, als einfach die Router an einen Switch zu ballern. Und deshalb habe ich mir die Vorgehensweise 1. hier geholt, weil es Menschen gibt, die das auch lernen oder gelernt haben und 2. meinen Ausbilder gefragt. Und außerdem sollte man sich dann auch erstmal an die eigene Nase fassen, bevor man sowas schreibt. (Bezug auf deine gestellten Fragen) ;-)

xeemiix 
Beitragsersteller
 14.01.2016, 08:17

sehr hilfreich, senf

Am besten nimmst du nur einen Router zum Beispiel in Raum 1 und stellst zwei Switches in die anderen Räume und verbindest sie mit dem Router.

xeemiix 
Beitragsersteller
 14.01.2016, 08:11

Sind denn die 3 Räume dann noch in verschiedenen Netzen?