Neuer Rechner = Neue Ip-Adresse?

9 Antworten

die ip-addressen innerhalb deines "heimnetzes" werden ohne dein zutun von der netzwerkverwaltung innerhalb deines rechners oder des routers vergeben. du musst nach einem umbau weder deinen pc noch andere lan-fähige netzwerkkomponenten (z.b. drucker, tv oder handy) neu einrichten.

maja0403  03.11.2019, 10:17

Das ist falsch. Man mann auch im Heimnetzwerk feste IP Adressen vergeben.

weckmannu  05.11.2019, 15:13
@maja0403

Ist unnötig kompliziert. Wenn man den Netzwerk-Treiber auf DHCP, wie voreingestellt lässt, funktioniert alles normal und automatisch.

Die internen IP Adressen werden übrigens in der Reihenfolge des Einschaltens vergeben unabhängig von den MAC-Adressen.

maja0403  05.11.2019, 15:17
@weckmannu

Wenn man weiß was man tut, ist das nicht kompliziert und je nachdem was du vor hast, arbeitet es sich deutlich besser mit festen IPs.

Die internen IP Adressen werden übrigens in der Reihenfolge des Einschaltens vergeben unabhängig von den MAC-Adressen.

Genau das ist das, was ich manchmal nicht gebrauchen kann.

weckmannu  05.11.2019, 17:39
@maja0403

Du bist nicht der FS, und dem nützt dein Wissen nichts, und dem kann es auch egal sein, welche IP Adressen wann und wie zugeteilt werden.

Um Missverständnisse zu vermeiden, mein obiger Kommentar ist eigentlich an den FS gerichtet.

Nein, die PC Komponenten haben nichts mit deiner IP zu tun. Bei statischen IP Adressen musst du wohl mit deinem Anbieter sprechen um eine neue IP zu erhalten.

Ggf. kann es auch ausreichen den Router über Nacht vom Strom zu trennen und am nächsten morgen wieder zu verbinden das hängt jedoch vom Anbieter ab.

Nein. Die IP bleibt dir erhalten, auch wenn du den Router tauschst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

threadi  03.11.2019, 10:18

Nicht unbedingt. Das hängt vom ISP ab, und das kann man durch Hardware-Tausch nicht steuern. Selbst eine vermeintlich feste IP bei ihm ist nicht fest außer man hat einen Business-Anschluss und zahlt dafür.

Du musst unterscheiden Internes Netzt (im Haus) und externes Netzt (Internet Anbieter)

Im Internen netzt kannst du statische IP Adressen geben bzw bei der AVM Fritzbox sagen das du immer die gleiche haben willst.

Im Externen IP durch den Internet anbieter gibt es meines wissen nach nur für Geschäftskunden statische IP Adressen, ansonsten wird täglich die externe IP gewechselt und neu zugeteilt (meistens nachts) . Was ist daran so schlimm ? für tägliches Arbeiten selbst beruflich hatte ich damit noch nie Probleme.

GutefrageSucht  03.11.2019, 10:17

Glaube ich nicht meine ist auch statisch und ich bin kein Geschäftskunde

Das ist blöd weil es dann schwieriger ist einen IP ban zu umgehen ...

[neuer PC]... habe ich dann eine andere ip-adresse wie vorher?

Das hängt von den Einstellungen des DHCP Servers im derzeitigen Router ab.

[neuer Router] vergibt dieser mir dann eine neue ip-adresse ?

Das hängt von den Einstellungen des DHCP Servers im neuen Router ab.