Wie verbessert man sich in Geographie?

3 Antworten

Geographie lernt man am besten, wenn man sich etwas über ein bestimmtes Land anschaut. Beispiel die Entwaldung in Madagaskar. Dort lernt man etwas über die Klimakatastrophe im Land, weil die Leute alle Bäume verheizt haben und weil es deshalb auf dieser Insel nicht mehr regnet.

Hat man diese Geschichte abgespeichert und sich die Insel auf Google Maps angesehen, dann vergisst man das nie wieder. Einfach nur die Hauptstadt oder Berge und Flüsse lernen, funktioniert nicht. Das sind Fakten ohne einen Bezug. Du brauchst immer einen Kontext zu einer Region.

Also ich würde dir da zum Beispiel den Youtube Chanel Minute Earth empfehlen https://m.youtube.com/channel/UCeiYXex_fwgYDonaTcSIk6w, die haben wirklich einige gute Videos gemacht.

Ansonsten geb dir auf YouTube einfach die Grundlagen, also v.a.

Geologie (Aufbau der Erde, Plattentektonik, Orthogenese, Gesteinskreislauf, Böden)

Klimatologie (Wolkenentstehung, Globale Zirkulation, Passatwinde)

dazu ist Simple Geographie ganz gut https://m.youtube.com/c/Geographiesimpleclub

google die Themen bei YouTube und dann werden die schon videos vorgeschlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby