Wie verbessert man seine mentale Gesundheit?

6 Antworten

Außer dem erwähnten Sport (am besten im Team) und der gesunden Ernährung, würde ich noch eine gute (positive) Einstellung zum Leben nennen. Vieles kann man nur mit Humor ertragen, was einem Zuwider ist, sollte man dennoch klären (und nicht in sich reinfressen). Und immer mal eine Auszeit nehmen für sich, eine halbe Stunde aufs Sofa oder in die Hängematte legen und dösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach Achtsam sein sich selbst gegenüber, öfter mal fragen was braucht man jetzt in dem Moment und wie es einem geht statt einfach stupide alles weiter durchziehen. Im Alltag kommt das oft viel zu kurz.

Und: für sich selber Möglichkeiten finden Stress abzubauen. Das muss nicht immer Sport sein, es kann auch einfach mal einen Kaffee trinken gehen sein, spazieren gehen, einen Film schauen, mit jemand Nettes telefonieren...

Ich arbeite in so einem Bereich wo das Thema ist und ich merke selber, es ist nicht so easy ausreichend an sich selber zu denken wie immer alle sagen und ich lerne immer wieder neu dazu wenn ich achtsam mir selber gegenüber bin. Und ja, ich neige auch dazu das oft unter den Tisch fallen zu lassen. Umso wichtiger, dass man sich dem bewusst ist auf sich selbst zu achten. Gibt genügend Verpflichtungen im Alltag wo man nicht auf sich selber achten kann. Umso wichtiger, dass man seine übrige Zeit so gestaltet, dass man runterkommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Wenn's gar nicht geht - Therapie, glaub mir es hilft immens gegen schlechte Gedanken, Schmerz und Unwohlsein. Sport ist trotzdem gut für manche betroffene um Abwechslung zu erleben. Ansonsten kannst ja auch Mal mit Freunden rausgehen und was unternehmen

Selbstfürsorge

Psychohygiene

Negative Muster in positive verändern

Entspannungstechniken lernen

Selbstliebe

Radikale Akzeptanz

In dem man daran arbeitet ;)

Will ich einen six Pack trainiere ich meine physischen Fähigkeiten ...

Will ich mentale Stärken trainieren ich meine psychischen...

Zb

Wertearbeit

Zielarbeit

Glaubensaetze finden und lösen

...

Und wie im Sport auch geht's mit Trainer und Trainingsplan schneller und einfacher ;)

LG

Daniela

www.statuspost.at

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Coach - Schwerpunkt: Persönlichkeitsentwicklung