Wie verbessere ich meinen Aufenthalt im Krankenhaus?

2 Antworten

Bring was zu naschen mit (für alle) und mach einen netten Zettel ran: liebe Grüße, ich bin Kathi (oder Paule) und darf hier für 3 Wochen Praktikum machen. 😀

Dann essen alle deinen Kuchen/Kekse/Nascheteien und finden dich dufte 👍

Mein Sohn hat leckere Kekse 🍪 hingelegt als Einstand

Hey, leider sind viele Kollegen im Krankenhaus sehr altmodisch und versuchen Praktikanten einzuschüchtern. Sei dir im klaren, dass diese Kollegen sehr unglücklich in dem Beruf sind und wünschten sie wären in deinem Alter.

Bei allen vorstellen zu MÜSSEN ist total veraltet und gemein, aber leider gang und gebe im Krankenhaus. Es ist nicht schlimm, dass du das nicht gemacht hast; das kannst du auch noch nachholen oder dich am morgen bei der Übergabe einfach mal kurz vorstellen.

Sonst ist es wichtig, dass du Interesse zeigst und viel fragst. Such dir eine Kollegin die du nett findest und frag sie; ob du einen Dienst mit ihr mitlaufen kannst. Dann kann sie dir viele Dinge erklären, dir Aufgaben geben und im Team gut über dich reden.

Zieh die 2 Wochen auf jeden Fall durch; weil ein Praktikum im Krankenhaus bringt wirklich viel. Wenn du noch keine Erfahrungen im KH hast ist es wichtig das zu sagen, sodass die nicht zuviel von dir erwarten.

Kleiner Tipp, frag mal ob du jemandem helfen kannst, vielleicht beim Rundgang oder beim Essen verteilen. Du kannst auch fragen ob du mal Blutdruck messen kannst oder auf die Klingeln gehen kannst. Das zeigt Engagement!

Am wichtigsten aber: LASS DICH NICHT AUSNUTZEN! Wenn dich eine Kollegin alleine zum waschen schicken will, aber du das gar nicht willst oder kannst, dann bitte kommuniziere das. Wenn du merkst du wirst ausgenutzt ebenfalls!

Ausserdem nimm es nicht persönlich wenn Patienten mal gemein sind, die sind alle in einer Ausnahmesituation und es geht denen nicht gut.

Ich wünsche dir viel Spaß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beitragsersteller

Wie schaffe ich es mich aber mehr einzubringen, wenn es mir schwerfällt direkt auf Personen zuzugehen? Überdenke das alles gerade 😅

lemoncookiebabe  22.07.2024, 19:16
@00003762006

Das kann ich verstehen, war bei mir damals genauso. Wie gesagt, such dir eine Kollegin die du nett findest. Eventuell eine jüngere, vielleicht habt ihr auch eine Praxisanleiterin auf Station. An diese Person hängst du dich. Und dann kannst du dich ihr anvertrauen, dass es schwer für dich ist, ob sie dir mal helfen kann dich zb vorzustellen. Je mehr Tage du dort bist, desto einfacher fällt es dir! Versuch einfach alle zu begrüßen, zu lächeln, fragen ob du jemandem helfen kannst und versuch in der Pause dich zu denen zu setzen :)