Wie verbessere ich mein Französisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

    Hallo,

    auch wenn ein Aufenthalt im französischsprachigen Ausland
(Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work und
travel usw.)

    am besten wäre, um Französisch zu lernen (möglichst allein, sonst
schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch
meist ein

    zeitliches+ finanzielles Problem dar.

    Tipps für daheim:

    Um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen
+ anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen,
sondern

    - Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),

    - Beispielsätze bilden

    - Redewendungen aufschreiben

    - Phrasale Verben lernen

    - Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen,

    z.B. Präpositionen, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

    - Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen franz. Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

    oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

    Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem
Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

    Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

    - Kostenlose Vokabeltrainer findest du bei pons.com, navendo.de, vokker.net, vocabulix.com, vokabel.org, teachmaster.de

    Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst, jeden Tag 10 - 15 Minuten bringt mehr

    als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

    - Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

    + am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

    Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was
die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in
der Grundschule im

    Englischunterricht lernen.

    - Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Französisch, wer kennt die meisten Tiere, Möbel, Kleidungsstücke,

    Körperteile, Lebensmittel usw. auf Französisch ?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

    indem man

    - franz. Fernsehen schaut

    - franz. Radio hört

    - franz. Podcasts hört

    - Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht

    - franz. Bücher liest:

    - Le Petit Prince von Antoine de Saint-Exupéry

    - Le petit Nicolas (Der kleine Nick) von René Goscinny

    - Jules Verne: In 80 Tagen um die Welt, 20.000 Meilen unter den Meeren, Reise zum Mittelpunkt der Erde, Von der Erde zum Mond

    - zweisprachige Bücher bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens oder

    - im Reclam-Verlag

    - bei den Schulbuchverlagen

    - wenn du bei amazon.de die Suchbegriffe zweisprachige Bücher eingibst.

    Empfehlenswert sind auch franz. Bücher, die auch auf Deutsch
erhältlich sind, so dass man dort auch mal nachschauen kann, wenn man
gar nicht mehr weiter

    weiß.

    Tipp

    z. Lesen franz. Bücher:

    Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben.
Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man
liest. So

    verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen,
aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn
sich dir ansonsten

    der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich
ja auch bereits durch den Kontext.

    - franz. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

    - Ecoute, (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

    - DVDs auch mal auf Franz. schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

    - sich einen Französisch-Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. sucht

    - Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Französisch spricht +
Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt,
Kino, Theater,

    Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant
usw.

    - Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw.
überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Französisch heißen. Wörter,
die man nicht

    kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut.

    - Skype einrichtet + französische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

    - französische Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner sucht

    - französisches Tagebuch schreibt

    Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln
ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden
werden sollen, ist es

    genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben, z.B.
auf folgenden kostenlosen Übungsseiten im Internet:

    - francais.lingolia.com/de/

    - bildunginteraktiv.com/p/franzosisch-videos-neu.html

    - francaisfacile.com/

    - einfranzose.de/

    - alfred-echtle.de/

    :-) AstridDerPu

    Telekolleg Französisch

    (youtube)

https://youtube.com/watch?v=ifdR60xsmyc

AstridDerPu  07.07.2016, 21:27

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Ich muss sagen, dass ich mit Babbel keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Außerdem könntest du dir Filme auf Französisch anschauen und Französische Musik hören. Das ständige hören hilft auch ungemein.

Ähm...Nachhilfe?

Guck Serien/Filme, die du schon kennst, auf französisch. Mit frz. Untertiteln.

Wenn du mal einen monat nach frankreich fliegst/fährst und dich dann dort verständigst lernst du tag für tag einbisschen dazu
. hat bei mir richtig gut geholfen

LG hoolystone1 ♥

Es gibt doch bei manchen Französischlehrbüchern doch Kassetten/CDs dazu.

 Kauf dir eine/lass dir eine kaufen, höre sie dir an und lies dabei in deinem Lehrbuch das entsprechende Kapitel mit.

Oder hast du schon mal an Nachhilfe gedacht?

Google: Französisch Übungen

französischel-lehrbuch.de

Google/Videos: Französisch Übungen

Google/Video: Französisch