Wie verbesser ich meine Noten in klasse 9?

5 Antworten

Oh je...

ich hatte mal in der 8.Klasse im Halbjahreszeugnis 5 Fünfer. Mathe, Latein, , Physik, Erdkunde, Biologie Besonders wütend waren meine Eltern, weil ich das recht gelassen hinnahm. MIt Recht, denn von den 5 Fünfen war ich bei der Versetzung 4 los.

Wie ich das gemacht habe, ohne viel zu tun? Ich war gut im strategischen Denken. Ich überlegte mir, welches Fach hoffnungslos war. Das war Mathe bei mir. Nicht weil ich das nicht verstand, das tat ich immer, sondern weil ich so unkonzentriert war und schon am Anfang einer Klassenarbeit munter 6 plus 5 gleich 13 hinschrieb und damit immer weiter rechnete. Das Größte war, als ich in der 11, Klasse bei einer Trigonemetriearbeit die Höhe eines Kirchturms ausrechnen sollte und bei minus 8 landete. Das war irgendwie unlogisch.... LOL...In der 13 schaffte ich es auf eine 3, weil wir da was durchnahmen - vergessen, was - wo man nur noch im Zahlenraum bis 100 rechnen musste. Das schaffte ich.

so, also Mathe betrachtete ich als hoffnungslos, also tat ich dafür auch nicht mehr viel, achtete nur darauf, keine 6 zu bekommen. Bei Physik, Erdkunde und Bio habe ich mich eifrig gemeldet. Viel Ahnung hatte ich zwar nicht - ich machte selten Hausaufgaben - aber ich konnte die Lehrer einschätzten. Wenn ich wieder mal keinen Dunst hatte, meldete ich mich und stellte eine kluge Frage. Das fanden sie schon mal gut. Und ich beobachtete die Lehrer und wenn ich merkte, dass sie sich schon jemanden, der sich gemeldet hatte, ausgesucht hatten, schnellte mein Finger hoch. Sie nahmen mich dann zwar (Gott sei Dank) nicht dran, weil sie sich ja schon entschieden hatten, aber sie registrierten mein eifriges Melden.* Damit waren schon drei Fünfer weg. Und für latein habe ich dann doch mal was getan, Vokabeln gelernt, und im übrigen meine Technik des Mogelns vervollkommnet. Ich hatte so eine kleines Wörterbüchlein, wo ich die völlig unbekannten Vokabeln nachgucken konnte. Am Ende des Schuljahres stand ich auf 3.

Allerdings war ich in Deutsch und Englisch sehr gut und beide Fächer hatte ich bei der Direktorin, so dass ich eine mächtige Fürsprecherin hatte...

*kein Wunder, dass ich auf der Uni Psychologie studierte... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann nur sagen dass ich exakt das gleiche Problem hatte. Die Noten Waren etwas besser ich war auf dem Gymnasium und alles machte auf einmal Stress.

Das einzige was dort nach langem Probieren wirklich geholfen hat war, ist eine Feste Routine. Vielleicht klingt es zu einfach oder zu weit her geholt, hat man aber eine Routine an die man sich gewöhnt fällt das Lernen leichter und der Druck verfliegt. Wichtig ist diese Routine Täglich zu wiederholen.

Das Video was mich auf die Idee gebracht hat und das Ganze gut erklärt : https://youtu.be/OSk0AUT4_8o?si=90Yg08rxbiQlu0Dq

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Wenn du etwas nicht verstehst,solltest du gleich nachfragen um es zu verstehen. Du siehst ja ,was dabei rauskommt,wenn du schweigst.Du kannst nicht mehr dem Lehrstoff folgen und bist ewig bei 5. Such dir Nachhilfe.

Bonitz5000  22.11.2023, 12:58

Ich kann nur sagen dass ich exakt das gleiche Problem hatte. Die Noten Waren etwas besser ich war auf dem Gymnasium und alles machte auf einmal Stress.

Das einzige was dort nach langem Probieren wirklich geholfen hat war, ist eine Feste Routine. Vielleicht klingt es zu einfach oder zu weit her geholt, hat man aber eine Routine an die man sich gewöhnt fällt das Lernen leichter und der Druck verfliegt. Wichtig ist diese Routine Täglich zu wiederholen.

Das Video was mich auf die Idee gebracht hat und das Ganze gut erklärt : https://youtu.be/OSk0AUT4_8o?si=90Yg08rxbiQlu0Dq

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Schau dir das besprochene oder den aktuellen Stand einfach zu Hause an.

Schulstoff ist nicht viel und mit ein wenig aufwand, wirst du direkt der Klassenbeste sein.

Wenn du was nicht verstehst, bietet das Internet sehr viele Lösungen an, Nachhilfe brauchst du in dem Fall nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt leider nur Nachhilfe als einzige richtige Antwort :(

Schau vielleicht dass du die wichtigsten Grundlagen nachholst und dann irgendwie mit den Aufgaben und Anforderungen jetzt klarkommst.

Ich kann dich beruhigen. Ich hab in Mathe ab der 9. nur Bahnhof verstanden und hab trotzdem mit Nachhilfe in Mathe das Abi mit Note 3 abgeschlossen. Es ist tatsächlich kein Ding der Unmöglichkeit

Kopf hoch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung