Wie verarbeitet ihr Trauer?

9 Antworten

Das ist sehr schwierig, bei Trauer mit anderen Leuten vielleicht reden wenn es nicht mehr anders geht so einem Psychotherapeuten, sich mit irgendwelchen Sachen ich weiß nicht welche ablenken, und einfach daran denken das Leben könnte auch für mich sehr schnell vorbei sein, als ich meine derjenige der wo trauert, vielleicht zur Veranstaltungen gehen soziale Dienste in Anspruch nehmen und darüber reden vielleicht auch einen Betreuer also mir fallen jetzt nur diese Möglichkeiten auf Anhieb ein

Heyho,

Sport machen und viel Nachdenken.

Wenn ich wirklich tief trauere dann denke ich so gut wie immer daran ...

Aber was mir wirklich hilft die Trauer zu verabreiten, ist selber zu arbeiten bzw. etwas aktives zu machen ... so hole ich mich glaube ich immer wieder in die Gegenwart zurück, als irgendetwas hinterher zu trauern. Zumindestens hat sich das bis jetzt immer bewährt, wenn ich getrauert habe.

Meistens vergeht diese Trauer aber zwischen 2 bis 4 Wochen wieder, wobei ich das selber auch nur so wahrnehme bzw. nicht einschätzen kann, ob ich unterbewusst bestimmte Dinge meide oder ausblende.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein sehr persönlicher Prozess. Manche reden mit Freunden oder einem Therapeuten, andere schreiben Tagebuch. Ich mache Sport oder höre Musik. Am besten einfach seinen eigenen Weg finden, mit Verlust umzugehen.

Ich habe auch schon andere Menschen verloren.

Das hilft mir:

Man kann mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Ich lasse den Schmerz so oft hochkommen, bis es irgendwann besser wird

Goodgirl20
Beitragsersteller

Wie soll Schmerz hochkommen?

Karee32  24.07.2024, 01:20
@Goodgirl20

Deine Emotionen. Solange drüber nachdenken und weinen bis es irgendwann besser wird. Nichts verdrängen