Wie verändert sich die geschwindigkeit bei verdoppelter höhe?

2 Antworten

Setze die Gleichung für die potenzielle Energie gleich der kinetischen Energie und stelle nach der Geschwindigkeit um. Dann setzt einfach 10 m und 5 m ein und vergleiche die Geschwindigkeiten.

shagdalbran  12.10.2021, 16:17

oder man nimmt die Abkürzung: v(h) = √ 2 g h

Keiner von beiden hat recht.

Die potenzielle Energie ist zunächst mal dopppelt so hoch, also ist auch die kinetische Energie beim Aufprall doppelt so hoch.

Nun gucken wir uns die Formel für die kinetische Energie genauer an:

Ekin = 1/2 * m * v^2
und lösen nach v auf:
v = √(2*Ekin / m)

v ist also proportional zur Wurzel der kinetischen Energie.

Verdoppelt sich Ekin, nimmt die Geschwindigkeit nur mit √2 = dem 1,4-fachen zu.