Wie verändert sich der Radius einer Kreisbahn in einem homogenen Magnetfeld wenn die Geschwindigkeit der Elektronen verdoppelt wird?

2 Antworten

In diesem Fall gilt:

Löst man das jetzt nach dem Radius r auf, ergibt sich:

verdoppelt sich die Geschwindigkeit, so erkennt man, dass sich auch der Radius verdoppelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Die Kreisbahn wird oval..

Vbkba
Beitragsersteller

Kannst du mir auch sagen wieso ? :)

Dashyyy  25.02.2020, 16:32

Würde sie? Hmm.. interessant. Ich könnte mir das tatsächlich vorstellen, allerdings NUR, wenn die Elektronen einen sofortigen Geschwindigkeitsboost erhalten würden, gerade wo sie sich bereits in der Kreisbahn befinden. But take that with a grain of salt.

Glaub allerdings, dass Vbkba hier meint, wie der Radius sich verändern würde, wenn die Geschwindigkeit zu Beginn unter selben Bedingungen als einzige Größe verändert und im selben experimentellen Kontext mit einer verdoppelten Geschwindigkeit verglichen werden würde, oooder?