Wie verändert sich das Volumen einer Kugel wenn man r verdoppelt?

3 Antworten

Das ist letztlich bei allen 3D Körpern so, wenn man ihn in allen 3 Dimensionen um den gleichen Faktor ändert!

Das Volumen ändert sich kubisch, also mit x^3, während sich die Fläche quadratisch mit x^2 ändert.

Gewohnt ist man eben meist die proportionale Änderung. Eine Verdoppelung von x bewirkt dies auch bei y! zB Kreisumfang! Interessanterweise bewirkt die Vergrößerung des Umfang um 1 m zB eine Erhöhung des Radius' um 15,9 cm (1/(2×pi) m), egal wie groß Kreis/Kugel sind, also auch Monde und Planeten.

Bei der Fläche bewirkt die Verdopplung von r eine Steigerung der Fläche auf das 4-fache, eine Verdreifachung auf das 9-fache.

Beim Volumen bewirkt die Verdopplung von r eine Steigerung auf das 8-fache, eine Verdreifachung das 27-fache.

Wenn du jetzt r verdoppelst:Du hast also Recht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

Das kannst du dir so leicht selbst beantworten...

Setz doch einfach mal 1 und dann 2 ein und schau was passiert