Wie Vater sagen, dass er meine Gefühle verletzt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist aber wichtig das du ihm sagst das es dich verletzt, denn wenn man immer so behandelt wird sinkt dein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Wenn in der Vergangenheit vieles schief lief kann man es heute nicht mehr ändern und einem das immer vorwerfen bringt auch nichts. Er sollte stolz auf dich sein das du dich bemühst es zu ändern. Wenn jemand immer an Kopf geknallt ist das er ein Looser und Versager ist wird er auch versagen weil man total verunsichert ist. Ich würde ihm sagen: Ich bin dein Sohn und gebe mir Mühe es dir recht zu machen aber du kritisierst mich nur. Ich habe keine Lust dich zu besuchen um mir das anzuhören. Es geht darum das du es los wirst und nicht schluckst und nicht ob er es versteht. Meine Familie hat mich schlecht behandelt ich kämpfte immer um Harmonie. Mein Psychologe fragte mich: Wie lange kämpfst du schon um eine normale Familie? Ich meinte - fast mein ganzes Leben. Dann fragte er: Hat es was gebracht??? Da machte es klick bei mir. Es klingt traurig aber man kann andere nicht ändern und du musst schauen was gut für dich ist. Ich kehrte meiner Familie den Rücken und es war Anfangs schwer jetzt bin ich sicher das es richtig war. Das muss bei dir aber nicht genauso sein. Es ist dein Leben und du entscheidest was gut für dich ist und nicht dein Vater


Thenoodle403 
Beitragsersteller
 19.01.2019, 12:53

Danke für deine Antwort.

Tut mir leid, dass deine Familie dich so kapputt gemacht hat.

Das Problem ist einfach, dass ich weiß, dass ich gegen eine Wand quatsche. Mein Vater sieht sich halt nie als das Problem und argumentiert auch dauernd damit, dass er mich ja so behandeln kann, da er eben mein Vater ist und ich ja ein Familienmitglied nicht trennen kann.(laut ihm). Ich versuche es, weiß aber zu 100%, dass mir wieder alles im Mund umgedreht wird und ich wieder als Streitsüchtige dagestellt werde. (Seine Frau ist da leider auf seiner Seite, da sie ähnliche Moralvorstellungen hat, halt dass ich als Jüngere die Klappe zu halten habe)

0
Sarothas  19.01.2019, 13:10
@Thenoodle403

Wenn sie das nicht begreifen musst du versuchen das nicht mehr an dich ran zu lassen. Früher konnten sie es aber du bist jetzt Erwachsen und kannst dich wehren. Glaube mir du wirst deine Energie an Ihnen verschwenden und daran kaputt gehen. Du hoffst immer das sie irgendwann zur Einsicht kommen aber das wird nicht passieren. Breche doch den Kontakt ab und schaue ob sich was verändert mit Glück denken sie mal nach aber sage ihnen vorher warum. Sie glauben dich in der Hand zu haben, wenn du abbrichst haben sie keine Macht mehr über dich und vielleicht geht es gut aus. Denke aber eher nicht, Familie kann man leider nicht aussuchen aber gute Freunde. :)

1

um was geht es?

geht es um ablösung?

dann rede mal darüber wie man die ablösung am besten hinbekommen könnte ohne sehr viel stress?

oder rufe einer jugenberatungstellle an die es überall gibt?

Ganz klar formulieren, was dich trifft und verletzt. Da du den Kontakt ja vorerst abgebrochen hast, dir das aber doch nicht so ganz passt, könntest ja ein Gespräch mit einem neutralen Beteiligten führen. Also zu dritt und der dritte kann das Gespräch bissl leiten.

Hat bei uns in der Familie gut funktioniert.

"Ich fühle mich schlecht wenn du sagst ich bin zu dumm für das Abitur. Ich fühle mich schlecht weil ich das Gefühl habe du traust mir das nicht zu und unterstütz mich nicht"

edit: Studium sorry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung