Er verbringt mehr Zeit mit seinem Vater als mit mir?

1 Antwort

Ich hab mir mal was aus seiner letzten Frage rauskopiert

und mein Freund ist sehr abhängig von seinem Vater, da er nur ihn hat und seine Mutter seit langem gestorben ist.
Ich versuche es zu akzeptieren, nur zerbreche ich mir die ganze Zeit den Kopf, was ich falsch mache, weil ich meine ich schnarche nicht; ich brauche nicht viel Platz im Bett, ich mache ihm sein Wunschfrühstück und alles damit er sich bei mir wohlfühlt; wenn er bei mir übernachtet...sein Argument war schließlich "er will alleine einschlafen und aufwachen und frühstücken"...und mich erschreckt das, weil man ja normalerweise gerne mit der Person, die man liebt morgens aufwacht und kuscheln will, vor allem, wenn man nicht zusammenwohnt...
Ich mache mir Sorgen, dass er mich vielleicht nicht mehr liebt...er sagt mir aber, er tut es sicher, aber ich sage wiederum, dass ich es nicht so sehe....
Als wir uns kennengelernt haben, hat er sich viel mehr Mühe gegeben und als wir die ersten Monate zusammen waren, war ich noch viel feiern und habe gemacht, was ich wollte...in der Zeit hat er alles getan, um mich von sich zu überzeugen.
Jetzt gehe ich aus Rücksicht zu ihm nicht mehr feiern und trinke nicht und rauche nicht mehr und konzentriere mich im Leben mehr auf ihn (damit wir nicht streiten) und er distanziert sich immer mehr und sagt solche Dinge, wie oben beschrieben....
Ich denke, ich bin sehr abhängig von ihm, weil ich mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen kann.

Natürlich ist dein Freund 20. Somit volljährig und kann tun was er will. OB er das macht, steht auf einem anderen Blatt.

Dein Freund hat nur noch seinen Vater. Der mag streng sein, aber dein Freund liebt ihn. Er ist ihm sehr wichtig. Wichtiger, als du dir vielleicht vorstellen kannst, wenn du noch Vater und Mutter hast!

Dein Freund ist jemand, der die und seinem Vater gerecht werden will. Nicht weil er muss, sondern weil er es will (deinen Fragen nach).

Und du? Du jammerst und maulst. Du klammerst schrecklich. Du hinterfragst jeden fitzel und Minute, die dein Freund nicht mit dir verbringt.

Anstatt ihn zu verstehen, ihm entgegen zu kommen und ebenfalls versuchst, Kompromisse zu finden, legst du permanent seine angeblich fehlende liebe aufs Tablett. Du siehst nur, was er nicht tut. Du siehst aber nicht, WAS er für dich tut!

Nämlich den Spagat zwischen Familie und dir zu meistern!

Hör auf zu Klammern und in permanent unter Druck zu setzen.

Sonst bist DU diejenige, die die Beziehung in den Sand setzt.

Such dir Hobbys oder Freunde mit denen du alternativ deine Zeit verbringen kannst. Er ist nicht dein Zeitvertreib, Babysitter oder Therapeut.

Und: liebe stirbt nicht an Hunger sondern an Überfütterung. Und Sehnsucht ist was tolles!

lovepocahontas
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich werde mir Gedanken darüber machen

kugel  17.03.2020, 21:39
@lovepocahontas

Ja. Mach das.

Er hat es wirklich nicht leicht.

Schraube deine Eifersucht zurück. Die ist wirklich nicht angebracht.

Er verbringt nicht Zeit mit seinem Vater im Sinne von chillen, abhängen oder what ever, sondern steht ihm bei. Er sieht das auch als seine Verantwortung für das, was sein Vater für die drei Jungs ohne Mutter gewuppt hat.

All das bedeutet aber NICHT, dass er dich nicht liebt oder nicht sein bestes gibt ;-)

lovepocahontas
Beitragsersteller
@kugel

Ich habe mir Gedanken gemacht, wieso das früher nicht so war..aber wie du bereits gesagt hast, er will vermutlich beides hinkriegen

kugel  18.03.2020, 12:54
@lovepocahontas

"Früher" oder zu beginn der Beziehung ging das auch nur, weil er sich diese "Freiheit" einfach genommen hat. Ohne die Konsequenzen zu spüren oder die Verantwortung für den.

Natürlich wird auch seitens des Vaters zu beginn ein Auge zugedrückt. Nach ein paar Wochen allerdings, fordert auch dieser wieder seinen Anteil ein.

Wie gesagt, all das hat aber NICHTS mit Dir zu tun.

Und. Mit 20 ist man volljährig - aber eben noch lange nicht erwachsen ;.) Auch ist das Abnabeln vom Vater für deinen Freund sicherlich auch ungewohnt, bisweilen schwierig und nicht immer einfach. Eben WEIL Du ihm wichtig ist, macht er diesen Spagat. Wäre es ihm zu anstrengend oder wär er pauschal ein Muttersöhnchen, würde er die Beziehung beenden.

Komm ihm entgegen, hat etwas Verständnis und genieß die gemeinsame Zeit mit ihm! Und nimm bitte, bitte nicht alles immer so persönlich!