Ist es normal, das vom Vater zu verlangen?
Hey!
Also die Vorgeschichte: Ich hab ein Durchlaufzimmer, nach dem noch ein anderes minikleines Zimmer kommt. Da sollten meine Geschwister schlafen, aber sie haben Angst da alleine zu sein und deshalb steht es leer.
Mein Vater hat, laut ihm selbst, keine Lust mehr bei meiner Mutter zu schlafen und hat sich deshalb genau dieses Zimmer praktisch neu ausgesucht. Da schläft er jetzt.
Problem - mir ist es unangenehm in meinem Zimmer zu schlafen, da er jedes Mal morgens und abends da durch läuft und mich jederzeit sehen kann. Ich kann mich da nicht mehr umziehen, hab ständig Angst, dass sich mein Nachthemd ausversehen verdreht und so.
I mean ich weiß, das es mein Vater ist, aber es ist trotzdem blöd. Wenn ich ihn versuche darauf anzusprechen, sagt er bloß :"Was hab ich da nicht gesehen?" oder "Geht irgendwas davon verloren, wenn ich dich mal so sehe?"
Es ist vielleicht für ihn normal, aber für mich krass unangenehm.
Also meine Frage: Kann ich von ihm verlangen, dass er nicht in diesem Zimmer schläft?
18 Stimmen
5 Antworten
Absolut ja! Es ist dein Recht darauf zu bestehen, denn Privatsphäre ist besonders wichtig. Das heißt ja nicht, dass du deinen Papa weniger lieb hast oder so, sondern, dass du Zeit und Raum für dich brauchst.
Sprich nochmal darüber mit ihm. Vielleicht könnt ihr tauschen oder so :)
kannst du denn in das andere zimmer umziehen, da wo dein vater grad ist? und er hat das durchlaufzimmer
Du bist nicht minderwertig und sollst da nichts sagen dürfen, nur weil du sein Kind bist. Es ist selbstverständlich okay, etwas zu bitten und zu verändern.
Du hast dadurch keine Privatsphäre. Auch was Sex etc angeht. Ihr solltet Zimmer tauschen, da ich annehme, dass dein Vater sich nur zum Schlafen in dem Zimmer aufhält und du aber auch über den Tag.
Aber wenn es schon so weit ist, dass deine Eltern nicht mehr in einem Zimmer schlafen wollen, kann es eventuell sein, dass sich dein Problem bald von selbst erledigt
Das wird schwer, scheinbar haben deine Eltern schwere Eheprobleme und wo soll er sonst schlafen? Könnt ihr vielleicht die Zimmer tauschen? Sodass, du im hinteren Zimmer bist?