Wie unwissend ist der Durchschnittsbürger?

Schnoofy  11.01.2024, 12:55
Wisst ihr wie dumm der Durchschnittsbürger ist?

An wen ist die Frage gerichtet?

wenwen345
Beitragsersteller

das ist der komiker der die frage an die leute stellt.

6 Antworten

Der Durchschnittsbürger ist durchschnittlich intelligent oder dumm, das ergibt sich aus der Bezeichnung.

Zu fast jedem Thema ist die Mehrheit der Menschen nur oberflächlich informiert, wenn überhaupt. Jeder hat ein zwei Themen mit denen er sich gut bis sehr gut auskennt, eine handvoll mit denen er etwas Erfahrung hat und eine große Menge wo er Halbwissen und Brocken von Informationen hat durch Medien, Bücher oder Menschen im Umfeld, und zuletzt gibt es eine nahezu unendliche Vielfalt von Themen von denen man kaum bis keinerlei Ahnung hat

Es gibt jedoch zu jedem Thema zum Glück Experten die sich gut damit auskennen.

Und dann gibt's Politiker, die auch meist zu nur wenigen Themen eigene Expertise haben, aber zu einer größeren Vielfalt von Themen Stellung beziehen und teils Entscheidungen treffen müssen, diese müssen sich daher häufig schnell in Themen einarbeiten und verlassen sich dabei auf Experten und Mitarbeiter die ihnen die wesentlichen Details erklären bzw vorbereiten.

So etwas kann auch nur aus dem faulen Maul eines Komikers kommen.

Der Durchschnittsbürger ist nicht dümmer als sonst. Die Mehrheit hat einen iq von 100 und in einer Demokratie ist es wichtig was die Bürger denken und was sie wählen.

Schau dir die Konsumenten um dich herum an. Dann kannst du bei 80 Millionen Einwohner entsprechend "hochrechnen".

Tja, ganz Unrecht hat er wohl nicht, wenn man sich hier so manche Beiträge anschaut. Man kann zwar über die AfD schimpfen, aber ihre Unterstützer sind auch nicht gerade die größten Leuchten.

Auch die Nazidiktatur war eine Zustimmungsdiktatur.

Wenn man sich in einem Themengebiet wirklich auskennt und Experte ist, dann fällt einem bei der Berichterstattung darüber immer wieder auf wie oberflächlich und oft sogar falsch auch die Journalisten darüber berichten.

Deren Aufgabe ist das Volk zu informieren und in die Lage zu versetzen sich eine kompetente Meinung über ein Thema bilden zu können.

Die Medienkompetenz und die leicht zugänglichen und verständlich erklärten Hintergrundinformationen versetzen die Bürger in die Lage ihre Aufgabe als Souverän wahrzunehmen.

Das es leider Medien wie die BILD gibt, die diese Aufgabe ins Gegenteil verkehren und die Leute eher verdummen und Sachverhalte bewusst falsch darstellen, ist dabei so wenig hilfreich wie die demokratieverächtende Aussage des zitierten Komikers.

War das Nuhr? Zu dem würde das passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter