Wie unterscheidet sich Straßenschläue von Buchschläue?

6 Antworten

am Einfachsten übersetzt?

Praktiker und Theoretiker.

Die erste Gruppe sind jene, die das Problem sehen und eine (oft) pragmatische Lösung finden. Die zweiten können dir genau sagen, was dieser oder jener Mensch zu dem Problem mal gesagt hat oder als Lösung präsentiert hat, aber ob es klappt ist nicht gesagt.

Eine Mischung Beider hat sich oft als sehr zielführend herausgestellt.

So wie zwischen mir und meinem Kollegen.

Ich tu so als wenn ich was nicht verstehen würde und er doziert dann erst mal 5 Minuten darüber.

Dann freuen wir uns beide.

Er sich, dass er dozieren kann und ich mich, dass ich ihn lenken kann.

Schwimmakademie  16.05.2022, 08:53

Ein gutes Beispiel von "Sehen - Erkennen - Handeln" - Chapeau

Schwurenhain  16.05.2022, 08:55
@Schwimmakademie

Er ist so süss, er steht sich selbst so im Weg, durch die Ansprüche, die er an sich legt.

Es ist schwierig zu erklären, aber ca so.

Was nicht ein gewisses Niveau hat, das darf ihm nicht gefallen.

Nur bei Essen macht er da eine Ausnahme, da isst er einfach, was ihm schmeckt.

Aber er würde zb nie die Bild lesen, auch wenn sie mit irgendwas 100% Recht hätte und es sehr entscheidend wäre.

Schwimmakademie  16.05.2022, 08:59
@Schwurenhain

ich habe sofort einen Typ Mensch im Auge. und kann dich völlig verstehen. Schön ist, wenn es Menschen gibt, die die Größe haben diese Menschen "leben" zu lassen. Soll heissen: Ihre Vorträge auch praktizieren zu dürfen.

Straßenschläue : extrovertiert, gevieft, Menschenkenntnis,

Buchschläue: introvertiert, diplomatisch, abwägend,

Straßenschläue ist Realität und Buchschläue ist reine Theorie, die noch in der Praxis anzuwenden und zu testen gilt

PS: Von sowas komischem hab ich bislang auch noch nicht gehört...

Die einen wissen, was man mit zwei Händen tun kann.
(Buchschläue/mein Schwager Udo)

Die anderen wissen, was sie damit getan haben.
(Straßenschläue/ich)