Wie unterscheidet sich Kontrastivität von Interkulturalität?

1 Antwort

Interkulturalität meint die Beziehungen verschiedener Kulturen untereinander.

Dabei können aber die Beziehungen selber wieder besondere Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten aufweisen. Das meint dann die Kontrastivität.

Aktuelles Beispiel : Es können Personen aus Kultur A und Kultur B in die Kultur C immigriert sein: Es entsteht Interkulturalität. Aber obwohl die Menschen der Kulturen A und B z.B. aus dem Großraum Asien kommen, haben sie z.B. hinsichtlich "Toleranz" oder " körperlicher Berührungen" sehr unterschiedliche Auffassungen !