Wie unterscheidet man Gott und den Teufel?

10 Antworten

Die Frage ist immer wieso du etwas bekommst. Der Teufel bot Jesus alles an. Für nur einen Gefallen, nur einen Akt der Anbetung.

Er mag dir Geld, Sicherheit, einen Partner, eine gute Berufliche Stellung geben, aber immer darauf ausgerichtet, dich daran zu hindern für Gott tätig zu sein. Die Zeit die du für Gott hast, sollte sich nie reduzieren. Er muss nach der Taufe immer das wichtigste in deinem Leben bleiben!

Gott gibt nie etwas ohne Vorleistung. Missionare wie Paulus oder Petrus erhielten Segen von Gott, weil sie tätig waren. Trotzdem hatte Paulus als unvollkommener Mensch weiterhin "einen Stachel im Auge".

Ob das was du dir erbittest von Gott oder dem Satan kommt, darüber kann auch Kolosser 2:8 Auskunft geben. Also ob du dich nur mit der Bibel beschäftigst, oder menschliche Maßstäbe, Dogmen, Philosophien und Überlegungen dein Denken prägen. Schon zur Zeit der Juden forderten Sekten die Anbetung von Engeln ein, wie zB Jesus. (Kolosser 2:16-18, Galater 4:4, 5 und 21).

Der Teufel untergräbt mit seinen Gaben lediglich den Dienst für Gott. Wenn du untreu geworden bist bist du ihm dann egal.

Den Geist der Welt liefert, wer selbstsüchtig, also nur sich zuerst Kraft ausübt.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Das Gute ist, dass der Teufel keine Gedanken lesen und auch nicht in unser Herz schauen kann. Wenn du Gott also um etwas bittest und du merkst hinterher, dass diese Bitte etwas bewirkt hat, kann es nicht vom Teufel kommen.

Du wirst ja nicht gerade um Reichtum oder um etwas Negatives gebeten haben. Da kannst du sicher sein, dass Gott dir nicht geholfen hat! Diese Wünsche wirst du dann irgendwie signalisiert haben und da der Teufel ein seeeeehr intelligentes Geistwesen ist, wird er darauf eingegangen sein und Köder ausgeworfen haben. Beiße dich nicht daran fest!

Wenn du Sorgen und Probleme hast, kannst du jederzeit Gott in einem Gebet um Hilfe bitten. Wenn ich nicht mehr weiter weiß, sage ich immer: "Mach du jetzt!" Im Nachhinein, je nach Problem, merke ich, dass sich da Türen öffnen, durch die ich gehen kann. Allerdings richte ich mich nach Gottes Willen und nicht nach meinem. Das Vater unser, das Jesus uns beten lehrte, ist da eine gute Grundlage. "Dein Name (JHWH) werde geheiligt, dein Königreich/Regierung komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf der Erde." (D.h. also, dass jetzt noch der Teufel der Gott dieser Welt ist!) Und dann sagte Jesus an anderer Stelle, wenn wir Nahrung, Kleidung und ein Dach über dem Kopf haben, sollen wir damit zufrieden sein. Wie viele Menschen wären heute von Herzen dankbar, wenn sie das hätten!!! Da liegen bestimmt keine Schulbrote im Papierkorb!

Du kannst also schon unterscheiden, wem du mit deinem Verhalten gefällst, wer an dir Freude hat - der Teufel oder Gott!

Du kannst mit deinen Gedanken gar nichts bewirken. Wenn etwas eintrifft, was du im Gebet erfragt hast, dann ist es nur von Gott. Der Satan hat keine Fähigkeiten, Gebete zu erhören.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

...an Hand der Bibel oder durch das eigene Gewissen.

In den meisten Fällen weiss der Mensch recht genau, was in Gottes Augen richtig ist und was nicht.

Im Zweifelsfall halte ich mich an Jesus: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" und

Die Früchte des Geistes Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Langmut, Sanftmut, Treue.

Jehu1337  22.02.2022, 11:02

Du hast bereits das zweite Christliche Gesetz aufgezählt, den nächsten zu lieben. Das Erste, steht in Matthäus 22:37:

 Er antwortete: „‚Liebe Jehova, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Denken.‘ (aus dem Urtext gemäß den Funden in Qumran, Höhle 4 1975)

Wer Gott liebt, hasst das Böse! Gott hilft heute nur wenn man flehentlich und immer wieder bittet. Wenn man hingegen das Böse hasst, wird einen der Teufel hassen. Er mag zwar Materielles geben, vielleicht einen Partner oder eine gute Stellung im Beruf. Aber er tut dass nur damit man gegen Römer 10:13 und andere Gebote verstösst und die Zeit die für Gott reserviert ist durch die Taufe unterlässt.

Früher war mir das klar, aber jetzt...

.....kannst du das nicht mehr unterscheiden. Du bist halt gestört in deinem Urteilsvermögen ,wahrscheinlich krankhaft. Vielleicht solltest du psychologische Hilfe suchen.