Hat Gott den Teufel erschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ja 52%
nein 29%
was anderes 19%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
was anderes

Hallo Denkennnn,

das Wesen, das Gott erschuf, wurde nicht als Teufel erschaffen. Was heißt das? Nun, der Teufel war einst ein Engel wie alle anderen Engel. In dem Moment aber, als er sich gegen Gott wandte, indem er falsche Behauptungen über ihn aufstellte, um die ersten Menschen dazu zu bringen nicht Gott, sondern ihn anzubeten, machte er sich selbst zum Teufel. Somit wäre es also falsch, zu behaupten, Gott habe den Teufel erschaffen.

In der Bibel werden die Begriffe "Teufel" fast 60 mal und "Satan" über 70 mal gebraucht. Auch Jesus wandte diese Begriffe immer wieder auf dieses abgefallene Geistwesen an. Er sprach von ihm als von einer tatsächlichen Person, die darauf aus ist, Menschen von Gott wegzuziehen.

Beispielsweise heißt es im Lukasevangelium: "Sịmon, Sịmon, siehe, der Satan hat danach verlangt, euch wie Weizen zu sichten." (Lukas 22:31). Auch eine Begebenheit im Leben Jesu zeigt, dass der Teufel auf keinen Fall lediglich das Böse im Menschen sein kann.

Im 4. Kapitel des Matthäusevangeliums wird erzählt, dass Jesus dreimal vom Teufel versucht wurde. Jesus führte mit Satan ein Zwiegespräch, indem der Teufel versuchte, Jesus dazu zu verleiten, seinen und nicht Gottes Willen zu tun. Könnte es etwa so gewesen sein, dass er von etwas Bösem in sich versucht wurde? Das kann jedoch nicht sein, da die Bibel ihn als sündenlos beschreibt. So heißt es über ihn: "Er beging keine Sünde, noch wurde Trug in seinem Mund gefunden" (1. Petrus 2:22).

Wie bereits angedeutet, muss man sich vor dem Teufel auch heute noch in Acht nehmen, heißt es doch in der Bibel: "Wir wissen, dass wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist" (1. Johannes 5:19). Es mag zwar etwas überraschend klingen, doch ist es nicht Gott, der diese Welt beherrscht, sondern sein Widersacher, der Teufel!

Allerdings wird Gott es ihm nicht für immer gestatten, Druck auf die Menschheit auszuüben. Sein Sohn, Jesus Christus, wird in kurzem entschieden gegen ihn vorgehen. Darüber steht in der Bibel: "Zu diesem Zweck ist der Sohn Gottes offenbar gemacht worden, nämlich um die Werke des Teufels abzubrechen" (1. Johannes 3:8).

Wenn die Welt vom Einfluss des Teufels frei geworden ist, wird sich auch eine wichtige Bitte des Vaterunsers erfüllen: "Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde" (Matthäus 6:10).

LG Philipp

Philipp59  05.04.2022, 06:33

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Nein.

Aber dessen Vorgänger:
Erzengel Luzifer (1.Mose 3,1; Jes.14,12).

 Der Teufel war kein Engel, sondern ein Schöpfer.

Gott teilte sich, schuf zwei Wesen und eines davon war das, was wir heute den Teufel nennen.

Gott hat sich in Seelen geteilt, um sich selbst zu erfahren, aber um sich selbst zu erfahren, muss man sich selbst vergessen, damit die Erfahrung 100%ig sein kann. Der erste Schöpfer ist derjenige, der behauptet, Gott zu sein, und der in der Bibel erwähnt wird. Der zweite Schöpfer ist in einem geschlossenen Universum gefangen und wird der Teufel genannt, der dafür sorgt, dass die Erfahrung nicht ewig dauert.  Die negative Seite sorgt dafür, dass Seelen oder Menschen sich selbst Fragen stellen und Nachforschungen anstellen. Die Erfahrung endet, wenn die Seele sich daran erinnert, dass sie Gott ist und dass sie hierhergekommen ist, um sich selbst zu erkennen. Aus einem ruhigen und schönen Leben lernt man nichts, man würde einfach das Leben genießen, ohne zu viel nachzudenken.

Kaenguruh  03.04.2022, 01:05

Ja, das klingt nach Gnosis. Aber diese ist ja auch ein Spektrum verschiedener Lehren und nicht monochrom (metaphorisch). Kannst Du mir daher etwas auf die Sprünge helfen, und sagen, aus weicher Quelle Du dies genau hast? Erinnert mich auch ein bisschen an das "Universelle Leben".

Andryx  03.04.2022, 01:14
@Kaenguruh

Ja, du hast recht. Es ist kompliziert zu erklären, wie, aber die Informationen kommen direkt aus unserer Seele.

Kaenguruh  03.04.2022, 01:21

Das mit dem "sich selbst erfahren" erinnert mich an "esse est percipi" des irischen (katholischen) Philosophen Berkeley.(-> subjektiver/objektiver Idealismus). "Sein heißt wahrgenommen werden" kann meinen, dass alles (potentiell) Existierende einen Wahrnehmer (Beobachter in der Quantenmechanik) braucht, um in die tatsächliche Existenz zu gelangen.

Andryx  03.04.2022, 01:37
@Kaenguruh

Genau, um "zu sein" (sich seiner selbst bewusst zu werden), muss man etwas tun. In diesem Fall ist man gleichzeitig Regisseur, Drehbuchautor, Schauspieler und Zuschauer (Beobachter). Als ob man sichergehen wollte, dass man die richtige Wahl getroffen hätte, denn die Erfahrung und damit das "Tun" führt automatisch zur Selbsterkenntnis.

nein

Nein, der wurde - genau wie alle albernen "Götter"-figuren - vom Menschen "erschaffen" bzw. erfunden.

was anderes

Er hat - neben allen Engeln - einen Engel erschaffen, der sich jedoch groß gemacht hat und gegen Gott gestellt hat. Das ist der, der nun Teufel genannt wird.