Gänsehaut Gott?

7 Antworten

Hey! Ich habe 1:1 die gleich Erfahrung wie du gemacht! Ich habe Rotz und Wasser geheult und das über Monate als ich in den Gottesdienst ging... Ich konnte es mir nicht erklären und schämte mich sogar dafür... Aber die Tränen war nicht zu stoppen! Nach einigen Jahren habe ich erfahren, dass es verschiedene Reaktionen im Körper gibt, wenn der heilige Geist einen berührt... Beispielsweise ein Wärmegefühl, Kribbeln, Tränen.... Es gibt auch ein Glaubenszeugnis bei der Sendung "Mensch Gott", in der jemand die gleiche Erfahrung wir gemacht haben, gemacht hat: https://youtu.be/Dep74dnTdVs

Ganz liebe Grüße

Solche Emotionen können durch ganz verschiedene Begebenheiten ausgelöst werden, da sie keinem rationalen Hergang folgen müssen.

Da gibt es mehrere Einflussfaktoren, die emotionale Momente begünstigen wie zum Beispiel die Atmosphäre, Tagesstimmung, Kontext, persönlicher Bezug, Gewohnheiten, usw.

Allerdings ist das menschliche Erleben so komplex, dass man nie im Einzelnen Emotionen ganz ergründen kann.

Meiner persönlichen Überzeugung  war Gottes Wirken an diesem Gefühlsausbruch beteiligt, der deine Ergriffenheit ausgelöst hat, natürlich erst nachdem du dich ihm geöffnet hast. Das nennt man transzendente Erfahrungen.

Solche intensiven Momente hatte ich auch schon erlebt im persönlichen Zugang zu Gott.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sentimentalität

Man kann es auch Sentimentalität nennen. Der Begriff ist meist negativ konnotiert, weil solche Erlebnisse von Angerührtsein häufig als "kitschig" beurteilt werden. Man kann es aber auch positiv sehen und das Nörgeln ignorieren: Angerührtsein bringt tiefe Gefühle in einem Menschen zum Schwingen, die sich durch Tränen, Gänsehaut und ähnliche Phänomene äußern. Nur zur Information: in Italien, England und Amerika wird gern geweint bei Chorälen und ähnlicher Musik. Darüber mokiert sich auch keiner. Und die Orthodoxie nennt es "die Gabe der Tränen".

Keine Hemmungen! Wenn Dir danach ist, laß die Tränchen rollen. Niemand braucht sich dafür zu schämen. Gruß, q.

Es ist auf jeden Fall ein Zeichen dafür, dass du dich ganz auf Gott einlässt, ihm vertraust und das ernst meinst. Aber es kann auch sein, dass Gott dich anrühren will, dass er dir in dieser Form begegnen will. In wie weit das zutrifft und was Gott von dir will, das findest du am besten im Gebet heraus. Schließe deine Augen und lasse dich auf Gott ein. Frage ihn was er dir damit sagen will,... aber vielleicht will er dir auch einzig und allein zeigen wie Nahe er dir ist und wie sehr er dich liebt. Gott kennt dich ganz und gar ... vertraue ihm!!!

Das sind einfach deine Emotionen die hoch kommen. Aber das ist doch richtig toll, das zeigt ja dass du echt an Gott hängst was ja für die Beziehung zwischen ihm und dir richtig gut macht 😀☺️