Sind eigentlich alle Chromosomenpaare beim Menschen gleich, weil sie im Karyogramm unterschiedlich aussehen?

2 Antworten

Schau dir die Definition für homologe Chromosomen an.

Wenn sie in einem Karogramm nicht exakt gleich aussehen, liegt das an der Präparationstechnik.

sicher nicht ... die werden ja sogar nach Größe sortiert. Also siehste schon dass sie unterschiedlich groß sind.

fisch4709
Beitragsersteller

Aber die Sortierung der Größe erfolgt nach Paaren. Ein Paar besteht aus 2 Chromosomen. Ich habe gelesen, dass man die nach abnehmender Länge durchnummeriert aber pro Paar. Wenn 1-3 dann sind das 3 Paare und 6 Chromosomen.

fisch4709
Beitragsersteller
@iqKleinerDrache

Weil du schreibst sicher nicht. Also du sagst dass nicht nur die Chromosomen innerhalb einer Gruppe von der Größe abnehmen, sondern auch jedes Paar unterschiedlich ist. Sie auch Karyogramm. Z.B. 1-3, 4-5, 6-12 etc. Bei dir ist nicht nur der Unterschied zwiscehn 6 und 7, sondern auch das zweite Chromosm von 6 ist unterschiedlich als jedes Paar schon anders oder wie?

iqKleinerDrache  20.05.2022, 01:13
@fisch4709

wahrscheinlich auch ... aber zufällig. das meinte ich nicht. genau wie deine beiden ohren nicht exakt gleich sind ...