wie unterscheide ich can t mustn t should neednt must may?

1 Antwort

Du musst nur wissen, was diese Hilfsverben bedeuten, dann kannst du sie auch unterscheiden:

- mustn't: ist ein Verbot! (Hier machen Deutsche oft Fehler, weil sie es mit "nicht müssen" übersetzen. Es heißt aber "nicht dürfen".)

> You musn't park here. = Sie dürfen hier nicht parken.

- needn't = not to have to (= nicht müssen)

> You needn't come tomorrow. = You don't have to come tomorrow.
   (Sie müssen morgen nicht kommen.)

- should: wie "sollen" im Deutschen

> You should work harder.

- must: Verpflichtung (vgl. "müssen")

I must work harder. (= Ich muss .....)

- may: a) Frage nach Erlaubnis
               May I go out tonight? > No, you may not.

            b) auch zum Ausdruck einer etwaigen Möglichkeit / Ungewissheit
                ("vielleicht")
                It may rain tomorrow. So you should take an umbrella.

- can't: a) nicht können / Unvermögen
                I'm sorry, I can't come tomorrow. I have to work.

            b) kann auch ein Verbot ausdrücken.
                Can I come with you? > No, you can't.