Ist „I might can help“ falsch?Richtig wäre glaube Ich: „I may help you“?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist leider grottenfalsch.

Vielleicht meintest du:

  • I may be able to help you. Vielleicht kann ich dir helfen?
  • Oder meintest du: Can I help you?

Gruß, earnest

earnest  21.08.2021, 16:33

Danke für den Stern!

HotLikeFire
Beitragsersteller

"I may/might be able..." war eigentlich das, was Ich gesucht habe. Danke.

Hallo,

die Konstruktion "I might can help you." gibt es nicht; höchstens I might be able to help you. - Ich könnte (might) in der Lage sein (be able to) Dir / Ihnen / Euch zu helfen.

Die Frage müsste heißen: May I help you? - Darf bzw. Kann ich Dir / Ihnen / Euch helfen?

I may help you. = Ich darf bzw. kann Dir / Ihnen / Euch helfen.

Die Frage ist ja auch, was du überhaupt zum Ausdruck bringen möchtest.

AstridDerPu

HotLikeFire
Beitragsersteller

Danke.

"I might be able to help you" ist richtig bzw. besser.

"I may help you" ist wieder was ganz anderes. Wenn ich dir helfen will, frag ich dich "May I help you?" und du sagst "You may help me" und ich freue mich darüber und sage "I may help you".

AstridDerPu  20.08.2021, 15:43

"I might be able to help you." ist richtig. Für den Satz gibt es kein bzw. besser.

HotLikeFire
Beitragsersteller

Du hast recht. "I might be..." ist gut.

Kommt darauf an, was du genau sagen willst.

"Might" und "may" drücken unter anderem Wahrscheinlichkeiten aus, wobei "might" noch eine Spur unwahrscheinlich ist.

Im ersten Satz von dir musst du entweder das "can" oder das "might" streichen.

Liebe Grüsse

Ich würde sagen "may I help you?" oder "I could help you."