Wie unerlaubte Untervermietung nachweisen?
Bei der von mir vermieteten Wohnung besteht seit einiger Zeit der Verdacht, dass sich der Mieter nicht mehr dort aufhält sondern zu seiner Freundin gezogen ist. Sein Wagen steht nicht mehr auf dem PKW-Stellplatz, der Briefkasten quillt über und Nachbarn haben ihn schon lange nicht mehr gesehen, wohl aber fallen fremde Personen auf, die sich in der Wohnung aufhalten, auch nachts.
Es besteht der Verdacht, dass der Mieter eine unerlaubte Untervermietung vorgenommen hat. Ich habe ihn kürzlich schriftlich aufgefordert, sich dazu zu äußern. Er bestreitet die Vorwürfe und gibt vor, weiterhin dort zu wohnen. Was ich ihm aber nicht abnehme.
Was tun? Einen Privatdetektiv beauftragen, den Mieter zu beschatten?
2 Antworten
Du weißt aber, dass der Privatdetektiv fette Kohle kostet.
Kündige doch mit einem sehr guten Grund dem Mieter. Da musst Du Dir eben was einfallen lassen, was Hand und Fuß hat. Ich glaube, das ist billiger.
Den Mieter beschatten.... bevor du Kosten verursachst, sprech doch mal mit dem Mieter und kläre, ob es sich um Besuch oder Untervermietung handelt.
hat er doch: "Er bestreitet die Vorwürfe und gibt vor, weiterhin dort zu wohnen. Was ich ihm aber nicht abnehme. "