wie und wo sollte man negative lagern?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

dunkel 80%
achte eher darauf : 20%
egal 0%

5 Antworten

dunkel

Auf jeden Fall dunkel und trocken. Denn sonst verblassen die Farben bzw. Negative können bei zu hoher Luftfeuchtigkeit miteinander verkleben, außerdem Schimmelbildung möglich. Dennoch läßt sich ein Qulitätsverlust über Jahrzehnte hinweg nicht vermeiden (Farben bekommen meist einen Rotstich).

Meine Empfehlung - digitalisierte Deine Negative auf CD. Wenn Du recht viele Negative daheim hast, lohnt sich u.U. der Kauf eines entsprechenden Scanners für den PC. Einfache Modelle bekommst Du hier bereits ab ca. 30 €.

achte eher darauf :

Für Negativ-Streifen gibt es Negativ-Ablageblätter. Sie müssen frei von Weichmachern sein und damit archiv-fest. Das ist wichtiger als die Frage, ob sie im Hellen oder in der Dunkelheit gelagert werden sollten.

ilovecola
Beitragsersteller

archiv fest ?wie macht man das ?danke

wolfgang001  21.06.2012, 02:16
@ilovecola

Der Ausdruck: "Archiv-fest" bedeutet, dass dieses Material sich als so haltbar erwiesen hat, dass es sich auch nach mindestens 50 Jahren nicht verändert.

Die Filmstreifen werden in kleine "Taschen" der Ablageblätter geschoben. Da sind sie dann geschützt vor dem Anfassen und auch vor Luft.

Die Ablageblätter heftet man in normalen Ordnern ab.

dunkel

Man kann die Negative ordentlich in einem Ordner aufbewaren und sortieren. Es gibt im Handel spezielle Hüllen aus Plastik bzw. Pergamentpapier für Negativfilmstreifen.

Ordner zum abheften von Negativfilmstreifen - (Foto, negativ, Lagerung) Negativfilme archiviert in Ordnern - (Foto, negativ, Lagerung) Ordner zum aufbewaren Negativfilme - (Foto, negativ, Lagerung)

Dunkel, möglichst auch nicht zu warm und trocken sollte es auch sein.

dunkel

trocken, dunkel, kühl = keller