Negative entwickeln lassen (Fotos) - Frage dazu?

3 Antworten

Klar, kannste bei Rossmann in die Fototüte stecken und dann machste ein Kreuz bei der Foto CD.

Allerdings ist die Fotoqualität eher mäßig, die Bilder haben gerade mal eine Auflösung von 1536 x 1024 (1,6 Megapixel). Wenn man bei Cewe direkt bestellt (Rossmann schickt eh dort hin) kann man sich eine "Profi CD" bestellen, die werden dann mit 2048 x 3072 (6 MP) eingescannt, was schon eher zu gebrauchen ist aber immer noch lange nicht das Nonplusultra.

Wenn es sehr viele Negative sind, wäre zu überlegen, ob du dir nicht einen professionellen Scanner zulegen willst, wie den Plustek OpticFilm 8100. Gebraucht findet man die manchmal schon für 100€:

PLUSTEK OPTICFILM 8100 DIASCANNER in Rheinland-Pfalz - Weselberg | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Damit scannst du locker das doppelte an Auflösung raus als bei diesen Services (maximal sogar bis zu 68 Megapixel) und es ist preislich wahrscheinlich nicht viel teurer.

Für richtige gute Digitalisierung von Negativen braucht man einen semiprofessionellen Filmscanner. Selbst gebrauchte Filmsscanner von Nikon (Coolscan) sind auch gebraucht elend teuer.
Aber die sind heute noch das Non-Plus-Ultra für Negativdigitalisierung.

Bei Rossmann, DM und Konsorten sitzt kein Mitarbeiter hinter dem Scanner und macht das alles per Hand..Das geht maschinell, die Ergebnisse sind zwar gut, aber es sind verschenkte Potentiale.

Die andere Möglichkeit, ein professionelles Fotolabor, aber das wird dann richtig teuer..

LA