Was passiert mit Negativstreifen die man nur in der Fototasche mit den Fotos aufbewahrt?

5 Antworten

Nichts passiert meiner Erfahrung nach damit.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo Zalla55!

Das würde mich wirklich sehr 🙂 freuen.

Zalla55  04.01.2023, 17:52
@Siemensbahn

Freu dich 😊

Ich habe noch eigene Negative (sw und Farbe) von den 1970er Jahren, die ich ohne Probleme abziehen lassen könnte.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Zalla55

Hallo Zalla55!

Es ging mir Hauptsächlich auch darum, ob die Negativstreifen irgendeinen Schaden nehmen können, wenn man sie Dauerhaft in den Fototaschen übereinander (aneinander) lagernd lässt. Ich kann aus Platzgründen keine Negativtaschen lagern.

Zalla55  04.01.2023, 18:07
@Siemensbahn

Bei mir liegen die auch so, allerdings in einem trockenen eher kühlen Raum im Keller.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Zalla55

Hallo Zalla55!

Also ich wohne in einem Mietshaus. Und da lager ich so etwas nicht im Keller. Meine Wohnung hat so immer 23-35 C. Und ich habe den ganzen Tag ☀ Sonne.

Meinst du mit passieren sich verändern? Also ich habe noch Negative, die sind weit über sechzig Jahre alt, liegen in diesen "Pergamentpapier"-Taschen und sehen immer noch aus wie gestern.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo critter!

Genau das meinte ich mit meiner Frage. Meine Angst ist die: Ich bewahre noch so einige Negative in den Fototaschen (mit den entwickelten Fotos) in dem dafür vorgesehenem Fach auf. Aus Platzgründen kann ich leider keine extra Negativtaschen kaufen, um sie dort aufzubewahren. Nun weiß ich einfach nicht, ob man das auf Dauer so handhaben kann ohne die Negative zu beschädigen, oder gar zu zerstören. Ich habe mal da von Farbverlusten usw. gehört. Das währe schon ein herber Verlust, und auch sehr Ärgerlich. Denn Fotos bekommt man ja nicht wieder. :-(

critter  04.01.2023, 18:24
@Siemensbahn

Was heißt, du bewahrst sie MIT den Fotos auf? In einer Tasche zusammen? Das geht nicht gut. Du musst die Negativstreifen bzw. einzelne Negative getrennt von entwickelten Fotos aufbewahren und auch de Negative nie nackt übereinander, sondern immer durch Pergamentpapiertaschen oder -blättern voneinander getrennt. Die nehmen nicht so viel Platz weg, und sie bleiben dir so erhalten. Kannst sie in einen Ordner tun oder in einem Schuhkarton sammeln, aber nicht in einem luftdicht geschlossenen Behältnis.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@critter

Hallo critter!

Genau das ist ja mein Problem. Ich habe aus Platzgründen so einige entwickelte Filme noch so in den Fototaschen, wie ich sie mal vom Entwickeln abgeholt habe. Die Negative liegen in den Fototaschen ja in einem Extrafach für sie. So wie die Fototaschen von Rossmann. Da habe ich sie drin. Aus Platzgründen ist es mir anders leider auch nicht möglich, als die Negative in den Fototaschen in dem Extrafach aufzubewahren.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@critter

Hallo critter!

Also wenn die Negativstreifen keinen Schaden in den Fototaschen nehmen, dan beruhigt mich das sehr. :-) Vielen Dank für die ℹ Info.

Hohe Temperaturen und Feuchtigkeit bekommen Negativen nicht gut. Wenn die Tasche also lange in der Sonne steht oder du bei Frühnebel damit um den See wanderst, ist das keine gute Idee.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo Pudelskern66!

Die meisten Negative liegen bei Zimmertemperatur im Schrank. Aber bei meinem jetzigen Projekt, lager ich Sie noch auf dem Schrank, in den Fototaschen von Rossmann, und bei Raum/Zimmertemperatur. Die liegt im Winter bei 23 Grad und im Sommer über 30 Grad. Anders ist es mir leider nicht möglich.

Nichts, außer dass sich durch normale Zerfallsprozesse die Farben leicht verändern bei sehr langer Lagerung.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo Uneternal!

Das mit den Farbveränderungen, habe ich auch mal gelesen. Das dürfte aber wohl nicht aufzuhalten bzw. zu ändern sein. Das mit den Farbveränderungen soll aber erst nach Jahrzehnten passieren. Ich hoffe das so lange ich lebe meine Negative nicht beschädigt werden.. Ich habe heute den 05.01.2023 einen Film von Agfa (AGFACOLOR XRG200) von Rossmann abgeholt, der im Jahr 2004 oder 2006 mal Abfotografiert wurde. Und da sind nur 5 von 36 Fotos nichts geworden. Alle anderen sind bis auf ein paar Farbveränderungen noch richtig gut geworden. Das hätte ich nie gedacht/erwartet.

Uneternal  06.01.2023, 03:44
@Siemensbahn

Genau, die Farben verändern sich erst nach Dekaden. Ich hab noch einige Negativfilme von meinen Eltern irgendwo in ner Box - aus den 70ern, da wird die Farbabweichung dann schon ziemlich deutlich.

die entwickelten Negative kannst du in Negativtaschen stecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo Biberchen!

In meiner Fragestellung habe ich doch geschrieben, das ich aus Platzgründen die Negative wohl dauerhaft in den Fototaschen lassen muss. Für die Negativtaschen habe ich schlicht keinen Platz. Da wo ich mal Fotos einsortiert habe, habe ich die Negativstreifen hinter dem letzten Foto des jeweiligen Streifens gesteckt. Negativtaschen habe ich mir nie gekauft. Die nehmen mir zu viel Platz weg.

Biberchen  04.01.2023, 20:27
@Siemensbahn

nich mehr als die Negative selber, klar können die Negative zerkratzen.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Biberchen

Hallo Biberchen!

Mir ging es bei meiner Frage er darum, ob sich die Farben bei der Lagerung in den Negativtaschen verändern. Das würde mich schon sehr 😠 ärgern. Man möchte ja seine Fotos dauerhaft erhalten. Oder zumindest so lange man Lebt. :-) Danach schmeißt die liebe Verwandtschaft die Fotos sowieso heutzutage weg, weil sie sich dafür nicht mehr interessieren. :-( Aber das ist der Lauf der Dinge.

Biberchen  06.01.2023, 09:36
@Siemensbahn

wenn die Negative trocken und dunkel gelagert werden, passiert nicht- die bleiben dir erhalten.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Biberchen

Das Freut und beruhigt mich sehr. Ich hatte schon die Angst, das die Negative in der Negativtasche Schaden nehmen könnten. Trocken werden die Negative in meiner Wohnung gelagert. Nur die meines jetzigen (wohl auch letzten) Projekts sind in der Taschen derzeit auf dem Schrank gelagert.