Kann man Negative im nachhinein noch auf eine CD als digital Fotos machen lassen?

7 Antworten

Ich habe bei fotofab.de Negative einscannen lassen. Meine Erfahrung ist leider nicht in allen Punkten die beste gewesen. Die Scans sind zwar gut gewesen, jedoch sollte man sich keine Hoffnungen machen die Bilder auch in der Reihenfolge eingescant zu bekommen in der der Film abgelichtet wurde. Man wird angewiesen die Negativstreifen jeweils eines Filmes als Stapel in einen Schlitz einer Archivfolie oder einen Briefumschlag zu stecken. Dabei sollen alle Streifen einheitlich ausgerichtet sein. Jedoch werden z.B. die Bilder eines Negativstreifens von rechts nach links eingescannt.
Man hat die Fotos eines Films mit jeweils 4 Bildern pro Streifen dann also nicht in der Reihenfolge 1,2,3,4,5,6,7,8,... auf der CD, sondern eher in 4,3,2,1,8,7,6,5,... Das kann dann schon mal nerven wenn die Reihenfolge eine Rolle spielt.

P.S. Weiter oben im Thread empfiehlt jemand das scannen wegen der geringeren Lohnkosten in Asien machen zu lassen. Mir wäre das zu riskant Fotos oder Negative, die mir wichtig sind um den halben Globus zu schicken. Aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Das ist kein Problem, habe ich auch schon machen lassen, weil ich vergessen hatte, bei der Entwicklung "Foto-CD" anzukreuzen. Ich habe das bei Schlecker machen lassen, den Preis weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall weniger als 10,- EUR. Der Vorteil war, die Foto´s sind beim CD-Gucken alle richtig herum gewesen. Die anderen Foto-CD´s (wo ich das CD-Häkchen nicht vergessen hatte) zeigen die Fotos um 180 Grad gedreht.

ulrike1974  11.06.2007, 14:12

...also einfach mal mit den Negativen in ein Foto-Geschäft gehen und nachfragen. Der Preis hängt sicher auch von der Anzahl der Negative ab.

Ich könnte Dias oder Negative scannen und auf CD brennen - für eine Aufwandsentschädigung - in Wien auch direktes Vorbeibringen und Abholen möglich - somit keinerlei Gefahr, dass sie verloren gehen. guckyh@gmx.at

... selbstverständlich kannst Du im Nachhinein noch Negative digitalisieren lassen und auf CD brennen. Es gibt dazu verschiedene Anbieter, die sich im wesentlichen nur durch den Preis unterscheiden. Am besten Du schaust Dir einmal Anbieter in Asien an, die durch ihre geringen Lohnkosten, den Preis für das digitalisieren von Negativen gering halten. Empfehlen kann ich [...] Schau Dir mal deren Angebote an unter [...] Viel Erfolg!

support3  13.10.2008, 08:49

Liebe/r Jens Kronberg,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Daher habe ich deinen Link entfernt.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

Musst du mal im Photoshop anfragen! Ich denke aber mal schon da man ja mit Negativen weitere Abzüge erstellen kann! Ansonsten vielleicht einfach einscannen!