Wie und wo bucht ihr immer euren Urlaub (Umfrage)?

7 Antworten

Leider wurde mein Reisebüro meines Vertrauens von TUI übernommen und für Beratung wird nun extra Geld verlangt, dafür sind die versierten Berater weg und junge Verkäufer dort. Alles hat sich verschlechtert, daher werde ich zukünftig leider ohne Reisebüro auskommen müssen.

Für Rundreisen habe ich meinen Lieblingsanbieter. Da habe ich zurzeit alle Kataloge zu Haus und kann mir meine Reisen zusammen stellen. Dann rufe ich beim Veranstalter an und bespreche telefonisch meine Wünsche.

Sollte bei dem Veranstalter gerade nichts für mich passendes sein, dann schaue ich im Internet. Ich buche jedoch nur bei bekannten Anbietern. Ich möchte sicher sein, dass der Anbieter seriös ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Direkt online beim Anbieter Hotel/Airline/Airbnb usw.

Reisebüros habe ich persönlich die Erfahrung, dass es meist teurer ist. Und der Service lässt meist auch zu wünschen übrig denn (wie bei so gut wie allen Drittanbietern, auch online), hat man eben keinen direkten Kontakt zum Anbieter und wird so bei Problemen meist zwischen Reisebüro/Drittanbieter und Veranstalter/Anbieter hin und her geschoben.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Unsere Woche Sommerurlaub in Serfaus habe ich direkt über die Homepage des Hotels gebucht.

Wir kennen uns gut, wir haben schon sehr viele Sommerurlaube dort verbracht, da wir uns dort sehr wohl fühlen.

Ich war vor kurzem mit meinem Mann auch ein paar Tage im Vinschgau. Da habe ich auch auf der Homepage unseres Lieblingshotels die verschiedenen Möglichkeiten recherchiert und wir haben dann über die Kreditkarte meines Mannes reserviert. Es war auch schon unser vierter Urlaub in diesem sehr schönen Hotel.

Die meisten Hotels wollen ja, dass man eine Kreditkarte zur Sicherheit hinterlegt. Ab und zu kennt man sich aber schon und ich darf überweisen oder sogar erst bei Abreise bezahlen.

Auch bei komplizierteren Reisen mit Flug, verschiedenen Hotels mit mehreren Zimmern (wir haben zwei erwachsene Kinder) und oft auch Mietwagen bucht mein Mann selbst über das Internet.

Ich setze mich ins Auto, fahre da hin, wo es mir gefällt und buche direkt vor Ort bei dem Anbieter der Unterkunft.

Ich bin auch diesen Sommer wieder mit dem Interrail unterwegs. Platzreservierungen mache ich bei meinen Kollegen am Bahnschalrer, das Hotel reserviere ich direkt mit Mail oder Anruf.