Wie und wie lange sollte man vor dem Lauftraining die Muskeln aufwärmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lauf langsam los, das ist schon das Aufwärmen.

ImKostuem
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Wie lange sollte ich denn langsam laufen?

Teifi  25.08.2024, 17:38
@ImKostuem

Hängt von deiner Art Training ab. Für ein normales Training bleibst du in diesem Tempo, für ein anspruchsvolles Tempotraining 10 min Einlaufen und 10 min Auslaufen.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Teifi

Bislang bin ich bei Null und fange ganz von vorne an. Also wird es wohl ein normales Training. Zur Info, ich bin 38 und männlich.

Teifi  26.08.2024, 10:29
@ImKostuem

Dann fang langsam an. Vielleicht nur 15 bis 20 min am Stück, dreimal in der Woche. Ggf. mit Gehpausen dazwischen. Laufe so langsam, dass du dich dabei noch unterhalten könntest. Das wäre ein gutes Einsteigertempo.

hab das dazu gefunden:
https://www.tao.info/blog/aufwaermuebungen-laufen-warm-up/

halte aber aufwärmen für zml unnötig, davor. ich machs nie und hab auch überhaupt keine probleme

ImKostuem
Beitragsersteller

Läufst du ohne Aufwärmen los, oder wie?

crimsonfire  25.08.2024, 12:57
@ImKostuem

jup sehe keinen grund das zu machen, beginne halt langsam und nicht direkt volltempo

ImKostuem
Beitragsersteller
@crimsonfire

Ich werde bislang auch nur langsam machen können, da ich untrainiert bin und vollkommen bei Null anfange.