Wie und wie lange 230V und 50 bzw. 70 W aus Autobatterie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dafür fertige Wechselrichter, die kann man u.a. im Baumarkt kaufen.

Man sollte aber darauf achten dass der die Leistung bringt und keine Rechteckspannung macht. Trapezförmige Ausgangsspannung ist gut genug, Sinus ist sehr teuer und der Wechselrichter verheizt viel Strom.

Die Musikleistung der Anlage entspricht leider nicht wirklich der Stromaufnahme der Anlage. Meistens liegt die Stromaufnahme darunter, im extremfall kann sie aber darüber liegen. Also ausreichend Reseve lassen. Hier sollte der Wechselrichter mindestens 75W (für 50W Anlage) und 100W (für 70W Anlage) aufweisen.

Der Wechselrichter hat ebenfalls Verluste, meistens 20% oder mehr. Wenn man wissen will wie lange es mindestens hält muss man also vom doppelten ausgehen, also 100W bzw. 140W die aus der Batterie entnommen werden.

Teilt man das durch 12 Volt, erhält man die Stromstärke. Die Amperestundenangabe der Batterie teilt man dann durch die ausgerechnete Stromstärke und erhält die Stunden die die Batterie vorraussichtlich mindestens halten kann.

Man sollte aber unbedingt einen "Batteriewächter" dazwischen schalten wennd er Wechselrichter keinen eingebaut hat. Dann wird abgeschaltet bevor die Batterie tiefstentladen wird und Schaden nimmt. Den gibt es für ca. €20 z.B. bei Reichelt Elektronik - Wechselrichter gibt es da auch.

Bleiakkus unbedingt baldmöglichst wieder voll aufladen und bei längerem Lagern regelmässig nachladen (alle 3 Monate), sonst gehen die recht schnell kaputt. je weiter man entlädt, desto mehr Verschleiß hat der Akku, also 10%, mindestens 5% der Ladung drin lassen!

Geht es um eine Sound-Anlage, würde ich eher versuchen, eine modular aufgebaute Anlage zu besorgen, die man mit 12 V Gleichspannung betreiben kann... - Die 230 V Wechselspannung werden in fast jedem elektrischen Gerät erst'mal wieder in Niederspannung mit Gleichstrom gewandelt... - ...auch in Sound-Anlagen... - Bei dieser Wandlung gibt es wieder Leistungs-Verluste... - Diese Verluste kann man sich sparen, wenn man die Wandlung umgeht... - Das geht auch ohne große Bastelei, wenn man bei der Anschaffung der Anlage schon darauf achtet, dass man sie eben auch mit 12 V Gleichstrom betreiben kann... - In dem Fall könntest Du nämlich die Autobatterie, bei der es sich auch um einen Akku ( ...wiederaufladbar... ) handelt, viel direkter anschließen... - Die ganzen Wandler würden komplett weg fallen... - Lediglich der Batteriewächter ( Der heißt auch nicht Akkuwächter ? ) und gegebenenfalls ein Festspannungsregler ( Autobatterien haben eine Nennspannung von 13,8 V statt 12,0 V... - Das dürfte den meisten Geräten wenig ausmachen, aber bei einigen könnte das Probleme geben... ) sollten noch da zwischen hängen...

das ist ein reines rechenexempel,für 230volt brauchst einen spannungswandler,dann deine verbraucher dazu,alles in ampere ausrechnen.je nach accugröße hast du dann die zeit wie lang er hält.beispiel:batterie mit 100Ah,hält bei belastung mit 10A 10 std.100Ah ist schon von einem traktor nur das du eine vorstellung hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

wie viele Ah hat die Batterie (der Akku... jeder sagt Batterie dazu ^^)?

70W bei 12V wären ca. 6A, der Spannungswandler hat auch Verluste, ich nehme man 10A an (vermutlich eher weniger), bei einem 60Ah-Akku wären das ca. 6 Std.