Autobatterie als Stromquelle nutzen

5 Antworten

es gibt so richtig schön große PC Lüfter für 12 volt die würde ich deinerstatt lieber statt den ventilatoren verwenden. ein kleiner wechselrichter der genügend was taugt. für insgesamt 2 x 15 watt. mit Blindleistung zusammen vielleicht 50 VA gibts da zwar was, aber wie effizient diese geräte sind, kann ich nicht sagen.... mit 4 bis 6 großen PC Lüftern bist du da genauso billig bei,

sagen wir du arbeitest mit insgesamt 6 Lüftern, je 0,3 Ampere. dann sind wir bei 1,8 Ampere. an einer 66 Amperestunden Battrie... das wären also 66 Amperestunden durch 1,8 Ampere gleich 36,666~ Stunden. (36 Stunden, 40 Minuten)

weil du die batterie nicht ganz leer machen kannst, gehen wir mal von 24 stunden aus...

die anderen haben schon recht. hol dir ne kabeltrommel. die gibts schon ab 20 € dafür gibts keine autobatterie. abgesehen von irgendwelchen ausgelutshten Gurken vom schrott...

lg, Anna

Batterie (ich meine hier 12 V Autobatterie) und 230 V Geräte sind schon einmal eine ungünstige Kombination. Es wird dazwischen ein Wechselrichter benötigt, die meist (wenn sie preiswert sein sollen) nicht sehr effizient arbeiten.

Lassen wir das einmal beiseite und gehen wir von einer nicht mehr ganz so kleinen 60 Ah Batterie aus, dann kann man dieser bei optimaler Entladung 720 Watt entnehmen. Wenn wir von einem Wirkungsgrad von 80 % für den Wechselrichter ausgehen, dann wird der Batterie ca. 38 Watt abverlangt, was einem Entladestrom von 3,16 A entspricht und die Batterie unter allgünstigsten Umständen in ca. 18 Stunden aussaugt.

Für 8 Tage = 192 Stunden brauchst du also 11 solcher voll geladenen Batterien um durchzukommen.

Eine Alternative wäre natürlich ein 12 V Solarpanel, das tagsüber die Grundversorgung ca. 40 Watt + der Energie für die Nacht (in Summe etwa 100 bis 120 Watt nach Abrechnung aller Verluste liefert. Mit einigen hundert Euro bist du dann schon dabei. Es würde aber hier zu weit führen um in Details zu gehen.

Beispiel: http://www.amazon.de/SOLARKOFFER-LADEREGLER-SOLARPANEL-SOLARMODUL-PHOTOVOLTAIK/dp/B005NY1XJK

Autobatterie und Wechselrichter kommen noch hinzu.

Eine Lösung mit Verlängerungskabel ist sicher wesentlich billiger.

da legst doch leichter verlängerungskabel hoch wie mit autobatterie und dann brauchst ja noch spannungswandler um aus 12volt 230 zu machen.in dem zusammenhang gibt's noch die Überlegung gleich richtiges kabel hochzulegen und ein paar steckdosen anzubringen plus beleuchtung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

MikuW
Beitragsersteller

Wird wahrscheinlich das beste sein, Ja :P

Danke für die schnelle Belehrung

lukesh  29.07.2013, 18:49

Nicht nur leichter sondern auch BILLIGER :D

Umständlich ! Lege ein Kabel auf den Dachboden vom Verteilerkasten und schließe die Steckdosen an ,dann hast du immer Strom auf dem Dachboden .

Statt Autobatterie:

Verlege lieber eine Verlängerungsleitung.