AUtobatterie mit solarzelle laden? (watt)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

von IVT gibt es da einen schönen solarladeregler. das teil kostet knappe 50 € und liefert ladeströme bis zu 20 Ampere. aber mit 1,5 oder 2,4 Watt, da kommst du nicht weit. sagen wir die Batterie hat 66 Amperestunden. das wären für einmal rand voll von leer aus etwa 792 Wattstunden. also wären das für das kleine modul eine Ladezeit von 528, für das große 330 Stunden im vollgasbetrieb

ich würde dir zum spielen und basteln eine kleine Zelle empfehlen, die so 3 watt bei 6 volt liefert und ein paar nette kleine NiMh Akkus (mignonzellen dabei) damit kannst du schön was basteln...

lg, anna

Servus die Solarbatterien und die Autobattereinen haben ganz andere Lade und Entlade-Verhalten, ( Zyklen) lass dich im Solar- Fachgeschäft beraten, es lohnt sich langfristig, auch auf eine Lebensdauer von einer ganzen Batterie über Jahre hinweg. Wenn es zusätzlich um Beleuchtung mit modernsten LEDS geht die enorm wenig Strom brauchen, die auch nicht nur auf den Kühlleisten nur Wärme erzeugen, dann bist Du bei einer interessanten Lösung.

Nicht die Watt sind wichtig auch die Spannung ,und das ist bei einer Autobatterie 13,8 Volt also muss deine Solarzelle mindestens 12 Volt haben

Odin10Odin
Beitragsersteller

Ja maimal 18V Aber Watt iost auch sehr wichtig sonst lädt das dign anscheinend ja nicht...

prinzipiell geht das. Die frage ist nur, wo willst du die Solar-Module anbauen. Am Auto hast du nicht genügend Fläche, um die Leistung mit Solarzellen zu erreichen.

Eine gute Lösung ist vielleicht das Dach einer Garage/Carport. Leider gab es, als ich einen Carport errichtet habe, keine Lösung, die die Zellen gleich als Dach-Ersatz genutzt hätten.

Um Batterien mit Solarstrom aufzuladen, ist ein spezieller Solarregler notwendig. Bei Untersuchungen (vor 10 Jahren) mussten aber auch spezielle Akkus benutzt werden, die "normalen" Autobatterien sind dafür wohl nicht geeignet (Einzelheiten habe ich vergessen).

Odin10Odin
Beitragsersteller

Am fenstermeines zimmers

guenterhalt  29.03.2012, 22:42
@Odin10Odin

das wird kaum ausreichen. Mit ca. 3m² Solar-Zellen-Fläche habe ich es nicht geschafft, einen Computer, der nur 5Watt benötigte, 8 Stunden lang mit Strom zu versorgen.