Wie und wann supplementiert ihr Jod?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.dm.de/doppelherz-jod-folsaeure-eisen-tabletten-45-st-p4009932131253.html?appPageType=productdetails&appProductId=4009932131253&wt_mc=shopping.google.pla.Gesundheit&hc_tid=10156470C4751PPC&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiA0--6BhCBARIsADYqyL-IaOVLAWd20ZkSNp0G4wLgECSWZPdXZYBg9hurJOzbzY7eBpceLLoaAs9gEALw_wcB

Umregelmässig, dann wenn ich im laufe des Tages ständig müde bin, obwohl ich eigentlich ausreiched schlaf hatte. Grob geschätzt alle 1-2 Wochen 2-3 Tage hintereinander.

Möglichst vormittags, zur Nacht halten sie ggf. wach.

AnniS819 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 15:12

Dankeschön.

Ja, ist nach einer Schilddrüsen-Op aber medizinisch verordnet.

wäre es nicht angebracht, würde ich es nicht machen.

für den „normalen“ Hausgebrauch reicht der Gebrauch vom jodierten Speisesalz/jodreiche Ernährung i.d.R. aber vollständig aus.

Da muß man nicht Jod zusätzlich supplementieren.

Wie und wann supplementiert ihr Jod?

Jod direkt oral zu supplementieren habe ich inzwischen sein gelassen, da ich die richtige Dosis nicht gefunden habe. Bei einem Spurenelemen ist die Dosierung eine Kunst.

Was aber gut funktioniert, ist 15%ige Lugolsche Lösung, ein paar Tropfen davon auf der Haut einmassiert (auf der Haut an unsichtbarer Stelle, nach dem Duschen z. B.).

An der Geschwindigkeit, wie die braune Verfärbung sich wieder normalisiert, erkennt man die Stärke des Mangels, den man hatte.

Zusätzlich nehme ich nach Bedarf Mineralstoff Nr. 15: Kalium Jodatun D6. Damit wird die Jodaufnahme gefördert.

Ja, und dann gehe ich nach dem Heißhungerprinzip, wonach sich großer Appetit nach fehlenden Nahrungsbaustoffen einstellt, der einen Mangel anzeigt - zuverlässig!

Mich zieht es dann garantiert zu Sushi: ein Besuch beim Japaner wird fällig. :-) Zuhause weiche mir alternativ 1 Nori-Alge ein und genieße sie mit Reis, Gurke,/Avocado, Shoyu-Sauce, 1 Spr. Tabasco, schwarzem geröstetem Sesam und Zitronensaft. Dann ist auch Ruhe!

Zum Salzen verwende ich neben Soja-bzw. Shoyusauce eine selbst komponierte Mischung aus zusatzstofffreien Salzen verschiedener Herkunft. Auch Gomasio ist empfehlenswert, wenn auch ohne Jod. 😀

Auf handelsübliches Jodsalz mit synthetischen Zusatzstoffen verzichte ich.

◇♧◇

So vermisse ich auch kein Thyroxin, das ich vor Jahrzehnten auch mal verordnet bekam, bis ich merkte, dass meine Symptome bloß auf Jodmangel, also Ernährung beruhten.

Es wäre schön, wenn dich meine Antwort weiterbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ich benutze seit 20 Jahren Jodsalz. Kostet kaum mehr, als "normales" Salz, z.B. bei Aldi. Das sind vielleicht 2 Euro Mehrkosten im ganzen Jahr. Auch in vielen Fertigprodukten ist Jodsalz, z.B. Brot.

Ich benutze aber genau genommen nicht nur Jodsalz, sondern Salz mit Jod, Fluor, und Folsäure. Auch das kostet nur wenig mehr. Folsäure ist wichtig für Frauen, die schwanger werden wollen, oder möglicherweise schwanger werden. Das muß man aber schon vor Beginn der Schwangerschaft nehmen. Für mich, als Mann wäre es weniger wichtig, schadet aber nicht.

AnniS819 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 17:10

Danke sehr.

Ich verwende Jodsalz zum Kochen. Sonst supplementiere ich nicht.